Krimireihe: "Krimis mit Geschichte"

Die Krimis dieser Reihe verbinden eine spannende Kriminalgeschichte mit historischen Gegebenheiten der Stadt Nürnberg

Neuerscheinung im September 2023

 

"Schleuse 72 - Charlotte Gerlach ermittelt am Alten Kanal"

 

FILMDREH AM ALTEN KANAL UND EIN TOTER IN DER SCHLEUSE

Friedlich fließt der Ludwig-Donau-Main-Kanal durch die Nürnberger Gartenstadt. Doch mit der Idylle ist es vorbei, als in der Schleuse 72 ein Toter gefunden wird. Gibt es eine Verbindung zum kürzlich eröffneten Spirituellen Zentrum St. Wolfgang? Oder zum Filmteam, das eine Dokumentation über den Kanal dreht? 

In ihrem sechsten Fall ermittelt Kriminalhauptkommissarin Charlotte Gerlach entlang des Alten Kanals in einem Patrizierschloss und dem Quellheiligtum des Heiligen Wolfgang. Dabei kommt sie einem verschollen geglaubten Schatz auf die Spur …

 

Erschienen im September 2023 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

276 Seiten, 14,90 EUR

„Schleuse 72“ wird  auch als E-Book im Handel erhältlich sein.

 

 

TOD IM VOLKSBAD UND EIN UNGESÜHNTES VERBRECHEN

 

Das seit Jahrzehnten geschlossene Nürnberger Volksbad, die einstige Jugendstilperle, ist Schauplatz eines Verbrechens. Der Fotograf Ole Jakobs wird leblos in der Kabine 28 gefunden. Gibt es einen Zusammenhang zu seinem Jugendfreund, der inzwischen ein erfolgreicher Schönheitschirurg ist? Oder haben die illegalen Bewohner des leerstehenden Nachbarhauses etwas mit dem Mord zu tun? 

Kriminalhauptkommissarin Charlotte Gerlach tappt lange im Dunkeln bis sie schließlich erkennt, dass das Volksbad doch nicht so verlassen ist wie es scheint...

 

Erschienenen im September 2021 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9783754324295

288 Seiten

12,90 EUR

„Kabine 28“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

 

SABOTAGE IM MUSEUM UND EIN KIND OHNE HEIMAT

 

Im April 2012 feiert Nürnberg 200 Jahre Kaspar Hauser – und das mit der Eröffnung eines modernen Erlebniszentrums im Herzen der Stadt. Doch das Projekt ist nicht unumstritten. Sabotageakte häufen sich, und auch von Seiten der Hauser-Gegner gibt es erheblichen Widerstand gegen das Vorhaben.  Als nur wenige Tage nach der Eröffnung eine Mitarbeiterin tot aufgefunden wird, muss Kriminalhauptkommissarin Charlotte Gerlach feststellen, dass auch fast 200 Jahre nach dem Tod des Findelkindes der Streit um seine Herkunft noch nichts an Brisanz verloren hat. 

 

Erschienen im Oktober 2019 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9783749486045

288 Seiten

11,90 EUR

„Findelkind“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

 

TOD AUF DEM VOLKSFEST UND EINE VERHÄNGNISVOLLE FLUCHT 

 

Mehr Gastronomie rund um den Nürnberger Dutzendteich! Der erfolgreiche Gastronom Friedhelm Eck stellt ein neues, innovatives Konzept zum Ausbau des Geländes vor. Er plant Gondelfahrten, Wasserrutschen und den Wiederaufbau des Leuchtturms. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch der junge Unternehmer Bertram de Jong präsentiert futuristische Entwürfe und liefert sich einen erbitterten Machtkampf mit seinem Konkurrenten, bis eines Morgens ein Toter auf dem Fundament des Eisbärenfelsens im Nummernweiher liegt...

 

Erschienen im April 2018 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9783744875530

264 Seiten

10,90 EUR

„Teichwächter“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

Pressestimmen:

"Ein Krimi von düsteren Machenschaften zwielichtiger Zeitgenossen, von Korruption und schmierigen Geschäften, von Lug und Trug, aber auch von schlimmen Vorkommnissen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die Nachwirkungen bis in die heutige Zeit haben."

(Schwabacher Tagblatt)

 

EIN TOTER IM ENGELSKOSTÜM UND EINE SPUR INS UNTERIRDISCHE NÜRNBERG

 

In den frühen Morgenstunden des Aschermittwochs wird in der Nürnberger Altstadt hinter dem Albrecht-Dürer-Denkmal die Leiche eines jungen Mannes in einem Engelskostüm gefunden. Es handelt sich um einen Drogendealer, der in der Szene als Rauschgoldengel bekannt ist. Charlotte Gerlach ermittelt im Drogenmilieu und stößt auf eine Spur, die in die Nürnberger Unterwelt führt: in die Felsengänge...

 

Erschienen im Oktober 2016 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN: 9783741276491

272 Seiten

10,90 EUR

„Rauschgoldengel“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

 

Pressestimmen:

"Das Buch ist nicht nur ein gelungener Krimi, sondern enthält so manche historische Information über Nürnberg"

(Donaukurier)

"Wer sich in das Abenteuer stürzt, Monika Martins neuen Regionalkrimi zu lesen, der wird fasziniert sein von den Abgründen des menschlichen Lebens ..."

(Schwabacher Tagblatt)

 

ERLEBNISGASTRONOMIE IM LOCHGEFÄNGNIS UND DIE RÜCKKEHR DES HENKERS

 

Friedhelm Eck, ein erfolgreicher Nürnberger Gastronom, erhitzt mit einem neuen, makaberen Projekt die Gemüter: Erlebnisgastronomie in den Lochgefängnissen, mit Büßerhemd, Daumenschraube und Henkersmahlzeit.

Eine Bürgerinitiative versucht, mit Petitionen und Demonstrationen das Projekt zu stoppen. Eines Morgens wird die Sprecherin der Bürgerinitiative tot aufgefunden.

Als bekannt wird, dass bei ihr die Nachricht „Grüße vom Meister Franz“ hinterlassen wurde, ist allen Nürnbergern klar: Der Henker Franz Schmidt ist zurück...

 

Erschienen im Dezember 2014 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-734-73896-8

274 Seiten

10,90 EUR

„Hochgericht“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

Pressestimmen:

"Eine muntere Mischung aus Fakten und Fiktion, Geschichten und Geschichte ist der spannende Roman "Hochgericht" der fränkischen Autorin Monika Martin"

(Nürnberger Nachrichten)

"Mit ihrem neuen Krimi ist es Monika Martin wieder gelungen, einen atemberaubenden Roman zu schreiben, bei dem sich tiefe menschliche Abgründe auftun"

(Schwabacher Tagblatt)


Krimireihe: "Ermitteln wo andere Urlaub machen"

Die Krimis dieser Reihe entführen die Leser an beliebte Urlaubsziele von der Nordsee bis ans Mittelmeer

EIN UNERWARTETES ERBE UND EIN HOTELCHEFIN IN NOT

 

Zum fünfzigsten Todestag des berühmten Südtiroler Malers Maxs Parer findet im Gartenhotel Moser / Montiggl eine Ausstellung unbekannter Gemälde des Künstlers statt. Christine Moser, Hotelchefin und Organisatorin der Ausstellung, hat in mühevoller Kleinarbeit bisher noch nie gezeigte Werke aus der ganzen Region zusammengetragen, doch am Tag der Eröffnung kommt es zum Eklat: Ausgerechnet die Aquarelle, die Wolfgang Moser kurz zuvor geerbt hatte, sollen angeblich Diebesgut sein. Zum Entsetzen aller Gäste werden die Gemälde gestohlen und Christine entführt. Diesmal macht sich Wolfgang auf die Suche und kommt unglaublichen Geschehnissen auf die Spur.

 

Erschienen im September 2022 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-756-21071-8

152 Seiten.              9,90 EUR

„Diebesgut“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

Der ursprüngliche Roman "Bilderrätsel - Ein Gartenhotel Moser Krimi wurde 2015 exklusiv für das Gartenhotel Moser in Montiggl / Südtirol geschrieben und in den Jahren 2015/2016 ausschließlich an die Gäste des Hotels ausgegeben. Der Krimi liegt nun erstmals in einer überarbeiteten Form als frei erhältlicher Roman vor.

 

VERSCHWUNDENE GEMÄLDE UND EIN ENTFÜHRTER HOTELCHEF

 

Eine Reisegruppe aus Deutschland freut sich auf einen entspannten Urlaub im Gartenhotel Moser am Montiggler See / Südtirol. Doch schnell wird die Freude getrübt.Der Hotelchef Wolfgang Moser wird entführt! Er soll angeblich mehrere Werke des berühmten Südtiroler Malers Max Parer versteckt halten. Nachdem der zuständige Commissario Roberto Pagani den Fall nicht ernst nimmt, muss die Hotelchefin Christine, zusammen mit einer kleinen mutigen Gruppe Hotelmitarbeiter, das Problem selbst in die Hand nehmen ...

 

Erschienen im November 2018 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-756-85589-6

136 Seiten

9,90 EUR

„Bilderrätsel“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

Der ursprüngliche Roman "Bilderrätsel - Ein Gartenhotel Moser Krimi wurde 2015 exklusiv für das Gartenhotel Moser in Montiggl / Südtirol geschrieben und in den Jahren 2015/2016 ausschließlich an die Gäste des Hotels ausgegeben. Der Krimi liegt nun erstmals in einer überarbeiteten Form als frei erhältlicher Roman vor.

 

APFELERNTE IN SÜDTIROL UND EIN UNERWARTETER FUND

 

Edith Kössler referiert bei der Obstgenossenschaft Kaltern/Südtirol über den Einsatz eines umstrittenen Verfahrens zur Lagerhaltung von Kernobst. Im Laufe der Veranstaltung kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und Provokationen seitens einzelner Apfelbauern. Noch am selben Abend wird sie erschlagen und in einem verlassenen Haus am Mendelpass versteckt. Der eigensinnige Commissario Roberto Pagani, strafversetzt nach Bozen, nimmt die Ermittlungen auf. Zu seinem Entsetzen muss er mit seinem alten Bekannten Kommissar Attila zusammenarbeiten...

 

Erschienen im September 2013 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-756-87452-1

256 Seiten

12,90 EUR

„Apfelrausch“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

Pressestimmen:

"Die Autorin versteht es hervorragend, eine Kriminalgeschichte mit der "großen" Geschichte zu verbinden"

(Schwabacher Tagblatt)

 

RAUE NORDSEELUFT UND EIN LANGE GEHÜTETES GEHEIMNIS

 

Auf dem Gelände eines Windparks in Nordfriesland wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Wurde er Opfer militanter Windkraftgegner? Die Spur führt nach Nürnberg zur Familie des Mannes und zu einer Firma, die den Windpark mit innovativen Bauteilen beliefert. Kommissar Attila und sein friesischer Kollege Weglehner ermitteln

parallel und stoßen auf eine unfassbare Tragödie.

 

Erschienen im Februar 2012 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-844-81600-6

260 Seiten

14,90 EUR

„Schattenschlag“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 

 

Pressestimmen:

"Monika Martin hat einen Krimi geschrieben, der jeden Liebhaber dieses Genres begeistert"

(Schwabacher Tagblatt)

„Ein gut geschriebener Krimi mit interessanter Story.“

(Küsten-Crime, Gemeindebücherei Sankt Peter-Ording)

 

MÖRDERISCHE HITZE UND EIN UNERWARTETES WIEDERSEHEN

 

An einem heißen Tag im Herbst finden drei Rentner aus Deutschland auf Levantino, einer kleinen Insel vor der italienischen Riviera, einen Toten, den angeblich niemand gekannt hat. War er Opfer des Streits um den Bau einer Wasserleitung, der die Dorfgemeinschaft in zwei Lager gespalten hat? Commissario Roberto Pagani stößt auf eine Mauer des Schweigens. Erst Kommissar Attila Benkö, der auf der Insel Urlaub macht, bringt Licht in das Dunkel und muss feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint.

 

Erschienen im Juli 2010 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-839-15261-4

252 Seiten

14,90 EUR

„Hitzewelle“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

  

Pressestimmen:

„Gelungener Krimi. Ich habe auf Levantino gelebt“

(Thomas Martin)

„Gut geschriebener Krimi mit einer raffiniert durchkonstruierten Story“

(Schwabacher Tagblatt)

„Die Geschichte bleibt spannend bis zur letzten Seite“ (Robert Unterburger)

 

ZWEI LEICHEN IM KURORT UND EINE ERMITTLERIN, DIE KEINE IST

 

Im Thermalsee des ungarischen Kurortes Héviz treibt die Leiche einer deutschen Frau. Der Kurarzt bescheinigt eine natürliche Todesursache. Erst als Helene Öchsner, eine rüstige Rentnerin aus Unterfranken auf einer Ungarnreise auf eine weitere Leiche stößt, schaltet sich Kommissar Attila Benkö ein und kommt gemeinsam mit Helene Öchsner einer Familientragödie auf die Spur, die weit in die Vergangenheit reicht.

 

Erschienen im August 2008 bei Books On Demand GmbH, Norderstedt

ISBN-13: 978-3-839-19029-6

256 Seiten

14,90 EUR

„Die Tote im See“ ist auch als E-Book im Handel erhältlich.

 


 

Alle Bücher sind im Buchhandel oder über entsprechende Online Shops erhältlich.

Die E-Book Versionen sind für die gängigen Plattformen (z.B. Kindle, Tolino, iBooks, usw.) über die entsprechenden Online-Portale der Anbieter verfügbar.

 


Auftragsarbeiten

Die Fortsetzung von "Bilderrätsel"

EIN UNERWARTETES ERBE UND EIN HOTELCHEFIN IN NOT

 

Zum fünfzigsten Todestag des berühmten Südtiroler Malers Maxs Parer findet im Gartenhotel Moser / Montiggl eine Ausstellung unbekannter Gemälde des Künstlers statt. Christine Moser, Hotelchefin und Organisatorin der Ausstellung, hat in mühevoller Kleinarbeit bisher noch nie gezeigte Werke aus der ganzen Region zusammengetragen, doch am Tag der Eröffnung kommt es zum Eklat: Ausgerechnet die Aquarelle, die Wolfgang Moser kurz zuvor geerbt hatte, sollen angeblich Diebesgut sein. Zum Entsetzen aller Gäste werden die Gemälde gestohlen und Christine entführt. Diesmal macht sich Wolfgang auf die Suche und kommt unglaublichen Geschehnissen auf die Spur.

 

"Diebesgut" ist ein Krimi, der in Zusammenarbeit mit dem Hotelteam exklusiv für das Gartenhotel Moser (Montiggl, Eppan in Südtirol) geschrieben wurde und ausschließlich an die Gäste des Hotels ausgegeben wird.

 

"Diebesgut" ist im September 2022 in einer überarbeiteten Version in der Reihe "Ermitteln wo andere Urlaub machen" erschienen.

MYSTERIÖSE GEMÄLDE EINES SÜDTIROLER MALERS UND EIN VERSCHWUNDENER HOTELCHEF

 

Eine Reisegruppe aus Deutschland freut sich auf einen entspannten Urlaub im Gartenhotel Moser in Montiggl / Südtirol. Doch schnell wird die Freude getrübt: Der Hotelchef Wolfgang Moser wird entführt! Er soll angeblich mehrere Werke des berühmten Südtiroler Malers Maxs Parer versteckt halten. Nachdem der zuständige Commissario Roberto Pagani den Fall nicht ernst genug nimmt, muss die Hotelchefin Christine, zusammen mit einer kleinen, mutigen Gruppe Hotelmitarbeiter, das Problem selbst in die Hand nehmen ...

 

"Bilderrätsel" ist ein Krimi, der in Zusammenarbeit mit dem Hotelteam exklusiv für das Gartenhotel Moser (Montiggl, Eppan in Südtirol) geschrieben wurde und ausschließlich an die Gäste des Hotels ausgegeben wird. Die Auflage beträgt 4000 Exemplare.

 

 

"Bilderrätsel" ist im November 2018 in einer überarbeiteten Version in der Reihe "Ermitteln wo andere Urlaub machen" erschienen.


Hörbücher

Alle Hörbücher sind bei der Autorin selbst (z.B. im Rahmen von Lesungen) erhältlich. Der Preis pro Hörbuch beträgt 14,90 EUR. Die Hörbücher sind vollständige Lesungen im mp3-Format - von der Autorin selbst eingelesen.