2024

21.04.2024: Die Lesung bei Gutmann war wieder großartig! 

DANKE an die Musiker von No Sugar &Friends für die tolle Musik

DANKE an die Mitarbeiter von Gutmann für den perfekten Service

und

DANKE an alle Gäste, dass ihr da wart!

 

Ich freue mich auf das nächste Mal :-)

 

16.04.2024: Im nächsten Jahr wird mein "Hochgericht" zehn Jahre alt - und das muss gefeiert werden!

... mit einer Jubiläums-Lesung bei Gutmann am Dutzendteich am 

 

Sonntag, 02.02.2025

 

natürlich wieder mit Schäufele und Nachtisch und

natürlich wieder mit Livemusik ...

 

Der Kartenvorverkauf läuft schon! 

 

Übrigens: für Kurzentschlossene gibt es noch einige wenige Restkarten für die diesjährige Gutmann-Lesung am kommenden Sonntag, 21.04.2024.

 

Ich freue mich auf euch!

 

 

09.04.2024: Die Hörbuch-mp3-CD ist ab sofort verfügbar :-)

 

Auf Anfrage schicke ich euch gern ein Exemplar zu (14:90€ + Porto).

Oder ihr kommt zu einer meiner Lesungen - da habe ich immer welche dabei.

Und wer das Hörbuch lieber digital möchte:

es ist z.B. über

Audible,

Audiobooks.com,

Google Play Hörbücher,

Kobo

Everand

und viele weitere Anbieter verfügbar.

 

27.03.2024: Endlich!

Das Hörbuch "Schleuse 72" ist da!

 

Ihr könnt das Hörbuch ab sofort über audible und alle gängigen Hörbuchplattformen runterladen.

Ab Mitte April ist dann auch die mp3-CD verfügbar.

 

Ich freue mich sehr! Sprecherin Elena Martin und ich haben gestern Abend ausgiebig gefeiert!

 

08.03.2024: Die Frühjahrssaison ist in vollem Gange. Nach Lesungen im Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium, Schwabach, im Kulturladen Gartenstadt, dem Café "Fenster zur Stadt", Nürnberg war ich gestern in der Bücherei Oberasbach zu Gast. Neben vielen bekannten Lesern und Leserinnen sind auch viele "Neue" gekommen, um in die Geschichte rund um den Kanal, die Schleuse 72 und das Schloss Gugelhammer einzutauchen.

Morgen fahre ich in den südlichen Landkreis Roth - ins Archäologiemuseum Greding. Und am 21.03. lese ich dann in Thalmässing.

Ich freue mich auf viel begeistertes Publikum :-)

 

2023

Weihnachten 2023: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, ein Jahr mit wunderbaren Lesungen, Krimispaziergängen und Signierstunden, mit tollen Begegnungen und Gesprächen, mit spannenden LadiesCrimeNights der Mörderischen Schwestern, vielen neuen Kontakten zu Autorenkolleginnen und Kollegen und der Neuerscheinung der "Schleuse 72", meines sechsten Bandes aus der Charlotte-Gerlach-Reihe.

Jetzt heißt es für die nächsten zwei Wochen: zur Ruhe kommen, Zeit mit der Familie verbringen und Ideen sammeln für das neue Jahr.

Ich freue mich schon sehr auf all das, was für 2024 geplant ist:

Die Veröffentlichung des Hörbuchs der "Schleuse 72", 

Die Lesung bei Gutmann am Dutzendteich und all die anderen Lesungstermine zwischen Herzogenaurach und Greding,

Die Stadt(ver-)führungen im September

Die Recherchearbeiten zum siebten Nürnberg-Krimi

Krimispaziergänge, LadiesCrimeNights, Signierstunden und alles andere, was da noch kommen mag :-)

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mich in diesem Jahr begleitet haben, bei allen VeranstalterInnen, BuchhändlerInnen, LeserInnen, SpaziergängerInnen, KorrekturleserInnen, KollegInnen und vor allem bei meiner Familie, ohne deren Unterstützung ich heute nicht da wäre, wo ich bin.

 

DANKE

 

 

23.11.2023: Erstes Treffen mit meiner Hörbuchsprecherin Elena Martin.

Monika Martin und Elena Martin - das muss doch gut werden :-)

Das neue Hörbuch von "Schleuse 72" erscheint Anfang nächsten Jahres und ist dann sowohl als Download über die gängigen Hörbuchanbieter (z.B. audible), als auch wie gehabt als mp3-CD erhältlich.

 

Ihr dürft gespannt sein :-) 

13.10.2023: Premiere der Schleuse 72 in der ausverkauften Kulturscheune Leerstetten.

Eine Premiere in der Kulturscheue ist doch immer wieder großartig. Sehr viele bekannte und auch neue Gesichter  im Publikum und viele, die seit meiner ersten Kulturscheune-Lesung 2010 - damals mit der Hitzewelle - immer wieder dabei sind.

DANKE an euch!

DANKE an die Gemeinde Schwanstetten und das Team der Bücherei!

DANKE an Michael, Bertram und Heiner von No Sugar & Friends für die wieder einmal tolle Musik!

 

 

12.10.2023: Nach der Lesung im Schloss Almoshof geht die Herbstsaison weiter mit zwei "neuen" Veranstaltungsorten!

Am Dienstag war ich in der Bücherei Heroldsberg zu Gast und am Mittwoch beim Großenseebacher Kulturherbst. 

Nochmal ein riesiges Dankeschön an die engagierten Mitarbeiterinnen für den herzlichen Empfang und an die begeisterten BesucherInnen für die großartige Stimmung und die tolle Atmosphäre - und an Renate für das leckere Buffet!

Ich komme sehr gern wieder :-)

17.09.2023: Stadt(ver)führungen 2023!

 

Auch in diesem Jahr waren die Stadt(ver)führungen wieder großartig! Zu meinen sechs Touren kamen insgesamt über 400 BesucherInnen.

Viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter.

Das Wetter war perfekt, die Stimmung auch!

Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei waren :-)

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr

01.09.2023: Der neue Nürnberg-Krimi ist da! 

"Schleuse 72 - Charlotte Gerlach ermittelt am Alten Kanal"

 

Kriminalhauptkommissarin Charlotte Gerlach ist gerade mit Mann und Kind in ein kleines Häuschen in der Gartenstadt gezogen  - und schon ist es mit der Idylle am Alten Kanal vorbei!

In der Schleuse 72 wird ein Toter gefunden. Er war Mitglied einer Filmcrew, die eine Doku über den Alten Kanal dreht. Auf der Suche nach Täter und Motiv verschlägt es Charlotte raus auf’s Land: ins Schloss Gugelhammer in Röthenbach bei St.Wolfgang. Es geht um alte Nürnberger Patriziergeschlechter, ein ehrwürdiges Schloss, einen verschollen geglaubten Schatz und eine ehemalige spirituelle Pilgerstätte.

 

Ihr könnt euch auf die Lesungen aus der "Schleuse 72" freuen. Es gibt ein Wiedersehen mit Charlotte und ihrem Team, das obligatorische Club-Kapitel, viele interessante Infos rund um den Alten Kanal und Schloss Gugelhammer und - Charlottes Mann Tim als talentierten Schauspieler :-)

Termine und Infos zu den Lesungen findet ihr unter Termine. Oder ihr folgt mir einfach auf Instagram oder Facebook (monikamartinkrimi), dann seid ihr immer perfekt informiert!

 

 

06.08.2023: Jetzt schon an Weihnachten denken :-)

Der Vorverkauf für die Lesung aus "Schleuse 72" bei Gutmann am Dutzendteich am 21.04.2024 läuft!

Sichert euch rechtzeitig ein Ticket über www.concertbuero-franken.de oder jede andere Vorverkaufsstelle.

Diesmal sind wir mit meinem neuen Nürnberg-Krimi am Alten Kanal unterwegs - von der Gartenstadt bis nach Röthenbach bei St.Wolfgang. 

Wie immer gibt es neben der spannenden Lesung auch wieder Livemusik mit No Sugar & Friends, Schäufele (oder die vegetarische Alternative), Nachtisch und eine Diashow von den Originalschauplätzen des Krimis.

Ich freue mich auf euch!

 

 

22.06.2023: ABSAGE !

Leider muss der Krimispaziergang "Findelkind" am heutigen Donnerstag 22.06.2023, 18:00 Uhr abgesagt werden.

Die nächsten Krimispaziergänge gibt es im Rahmen der Stadt(ver)führungen vom 15.-17. September 2023.

Ich freue mich auf zahlreiche BesucherInnen :-)

 

 

23.04.2023: Lesung aus "Kabine 28" im ausverkauften Gutmann am Dutzendteich. Ein toller Abend mit Lesung, Musik, leckerem Essen und einer Diashow zum Volksbad. Danke an alle, die da waren.

Die gute Nachricht für alle potentiellen "Wiederholungstäter" und alle, die in diesem Jahr kein Ticket mehr bekommen haben. Der Termin für nächstes Jahr steht bereits: 21.04.2024. Dort lese ich dann aus meinen neuem Buch "Schleuse 72", das dieses Jahr im Herbst erscheint. Also am besten gleich vormerken. Der Vorverkauf startet demnächst. Weitere Infos folgen.

Und nicht vergessen: Das nächste Weihnachen kommt bestimmt. Also am besten gleich als Weihnachtsgeschenk vormerken und rechtzeitig Tickets besorgen.

24.03.2023: Lesung aus "Diebesgut" in der ausverkauften Stadtbücherei Zirndorf mit toller Musik von "No Sugar".

Ein herzliches Dankeschön an das Team von der Stadtbücherei und an alle 99 Gäste - übrigens genauso viele, wie Montiggl Einwohner hat :-)

Es war ein großartiger Abend!

26.01.2023: "Liebe trifft Krimi" in der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr in Herzogenaurach.

Es war ein toller Abend mit viel Liebe, Krimi und einem großartigen Publikum im Buchcafé der Buchhandlung. Ein herzliches Dankeschön an Iris Mariposa für die "Liebe", an Stefanie und nina vom Buchcafe für die Einladung und an "Eberhard" und Michael von No Sugar für die passende musikalische Begleitung :-)

23.01.2023: Nach der Winterpause mit all den Feierlichkeiten rund um Weihnachten und Silvester (übrigens wünsche ich Euch und Ihnen allen noch ein gutes neues Jahr), startet am Donnerstag, den 26.01. die Frühjahrs-Lese-Saison - und das gleich mit einer Premiere:

In der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr in Herzogenaurach heißt es ab 19:30 Uhr:

 

Liebe trifft Krimi

Zuerst liest Iris Mariposa aus ihrem Liebesroman "Schmetterlingssalsa". Nach der Pause wird es dann kriminell mit meinem Südtirolkrimi "Diebesgut". Dazu gibt es wieder Livemusik von "No Sugar".

 

Weiter geht es dann Anfang Februar mit zwei Lesungen aus "Kabine 28": 

am 05.02. um 17:00 Uhr in der Begegnungsstätte Marie15 in der Marienstraße 15, Nürnberg und am 07.02. um 20:00 Uhr in der Marktbücherei St.Michael in Neunkirchen am Brand.

 

Ich freue mich, dass es wieder losgeht und hoffe, viele von Ihnen / Euch wieder zu sehen :-) 

 

2022

18.-20.11.2022: Das war ein ereignisreiches Lesungswochenende:

Am Freitag die "Kabine 28" im Rahmen des internationalen Vorlesetages im Gymnasium Wendelstein, Samstagabend dann der "Teichwächter" in der Bücherei Kornburg und keine 12 Stunden später wieder mein Volksbad-Buch im Rahmen des Kulturfrühstücks im Schloss Ratibor / Roth.

So kann es weitergehen! Vielen Dank an alles VeranstalterInnen und BesucherInnen. Es waren drei tolle Lesungen :-) 

 

 

21.10.2022: Premiere von "Diebesgut" in der Kulturscheune Leerstetten.

Ausverkauftes Haus, großartige Musik von No Sugar & Friends, beste Stimmung und ein Wiedersehen mit dem grummeligen Commissario Pagani - ein perfekter Abend, den wir alle sehr genossen haben :-)

Ein großes Dankeschön auch an unseren Bürgermeister Robert Pfann, der mit seiner leidenschaftlichen Begrüßungsrede für das erste Highlight des Abends gesorgt hat.

07.10.2022: Der neue Südtirolkrimi ist da!

Zwei Jahre lang war "Diebesgut" als Fortsetzung von "Bilderrätsel" ausschließlich im Gartenhotel Moser Montiggl / Südtirol erhältlich.

Jetzt habe ich den Krimi überarbeitetet und bei Books on Demand veröffentlicht.

 

Wie schon in "Bilderrätsel" geht es auch in "Diebesgut" um die Gemälde des Südtiroler Malers Max Parer. Diesmal veranstaltet die Chefin des Gartenhotels Moser eine Ausstellung bislang unbekannter Werke des Malers, doch bei der Vernissage kommt es zum Eklat! Ausgerechnet die Bilder, die Wolfgang Moser kurz zuvor geerbt hat, sollen angeblich Diebesgut sein. Zum Entsetzen aller Gäste werden die Gemälde gestohlen und Christine Moser entführt ...

 

Premierenlesung ist am 21.10.2022 in der Kulturscheune Leerstetten - mit Begrüßungsgetränk und Musik von No Sugar & Friends.

Karten gibt es in der Gemeindebücherei Schwanstetten.

 

 

16.-18.09.2022: Stadt(ver)führungen 2022

Regen, Kälte, gute Laune... das waren die Stadtverführungen 2022 :-)

Trotz widriger Umstände waren bei meinen sechs Krimispaziergängen über 250 TeilnehmerInnen dabei, sei es in der Innenstadt, in Gostenhof oder am Dutzendteich. Unter ihnen waren viele bekannte Gesichter, aber auch zahlreiche neue Krimifans.

Es ist schon immer eine besondere, großartige Veranstaltung, bei der tausende Interessierte mit ihren Türmchen um den Hals und dem Programmheft in der Hand in der Stadt unterwegs sind. Viele waren schon mehrfach bei meinen Touren dabei, manche kannte ich von meinen Lesungen. 

Im nächsten Jahr wird es wieder einmal die Rauschgoldengel-Tour geben und natürlich - wegen der großen Nachfrage - auch die Kabine 28! Außerdem werde ich in meinen Krimis stöbern und eine neue Tour zusammenstellen - mit Schauplätzen, die wir bisher noch nicht besucht haben und natürlich den passenden Textstellen.

Ich freue mich schon darauf! 

 

 

01.06.2022: Nach der langen Coronapause endlich wieder eine Lesung in Stein!

"Kabine 28" in der ausverkauften Stadtbücherei - mit vielen bekannten und auch neuen Gesichtern, toller Musik und großartiger Stimmung :-)

 

 

30.05.2022: Die Lesung aus "Kabine 28" im Restaurant Esskultur in Nürnberg-Langwasser war ein voller Erfolg. Neben Bratwurstpraline, Rote-Bete-Carpaccio, Schäufele und köstlichem Erdbeerdessert gab es natürlich auch spannende Krimiunterhaltung und jede Menge Infos zum Volksbad.

Danke an Manfred von der Esskultur und alle, die da waren. 

Ich komme wieder!

 

 

15.05.2022: Und noch ein Highlight an diesem Wochenende: Lesung aus "Kabine 28" beim Gutmann zur Post in Hilpoltstein. Im gemütlichen Kulturstadl gab es neben toller Musik und spannenden Lesepassagen natürlich wieder etwas leckeres zu Essen: Schäufele, Bratwurst, Kloß und Kraut.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und das Team vom Gutmann zur Post! Wir kommen gerne wieder :-)

14.05.2022: Lesung aus dem Volksbadkrimi "Kabine 28" im Hallenbad Wilhermsdorf.

Passende Kulisse, interessiertes Publikum und eine leckere fränkische Brotzeitplatte - ein perfekter Abend!

07.05.2022: Lesung aus "Kabine 28" in der Stadtbücherei Zirndorf. 

Endlich wieder eine Lesung in Zirndorf! Nach zwei Jahren Pandemie und einem verschobenen Termin hat es endlich geklappt: Lesung mit toller Musik, begeistertem Publikum und supernetten Gastgeberinnen :-)

20.03.2022: Die kulinarische "Teichwächter"- Lesung bei Gutmann am Dutzendteich war ein voller Erfolg!

Bei perfektem Wetter waren über 70 Interessierte bei der Führung zu den Nummernweihern dabei. Anschließend genossen alle 100 Gäste die Lesung, die stimmungsvolle Musik und natürlich das leckere Schäufele mit Nachtisch.

Danke an alle, die dabei waren!

 

Der Termin für 2023 steht auch schon:

Am Sonntag, 23.04.2023 lese ich aus der "Kabine 28"! 

Ich freue mich schon :-)

 

 

11.03.2022: Der neue Krimispaziergang ist da!

Nach "Hochgericht" und "Findelkind" ist jetzt auch der "Teichwächter" fertig! 

Diesmal sind wir im Volkspark Dutzendteich unterwegs. In ca. 90 Minuten spazieren wir von der Kongresshalle aus hinüber zu den Nummernweihern und dem Flachweiher. Ich erzähle Interessantes über die Geschichte des Geländes und lese an den Originalschauplätzen passende Passagen aus dem Krimi.

Der Krimispaziergang ist buchbar für Gruppen bis zu 30 Personen und kostet 150.- (bis 15 Personen) und 200.-€ (bis 20 Personen).

In Kooperation mit der vhs Roth finden im Frühjahr 2022 zwei Spaziergänge statt, an denen auch Einzelbesucher für 8.-€/Person teilnehmen können.

 

Info und Anmeldung unter www.vhs-roth.de

 

Ich freue mich auf einen spannenden Frühling und viele interessierte Teilnehmer :-)

 

Einen kleinen Vorgeschmack bekommen alle Gäste der kulinarischen "Teichwächter"-Lesung am Sonntag, den 20.03.2022 bei Gutmann. Bevor die Lesung beginnt, können alle Interessierte an einem kleinen Spaziergang zu den Originalschauplätzen teilnehmen. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Eingang zum Biergarten. 

Um 19:00 Uhr beginnt dann die Lesung - mit Livemusik, Schäufele und Nachtisch.

Es gibt noch Tickets unter www.concertbuero-franken.de oder allen anderen VVK-Stellen oder für Kurzentschlossene an der Abendkasse. 

 

 

18.02.2022: Corona hat uns nach wie vor im Griff und doch gibt es Aussicht auf Lockerungen - zum Glück auch für die Kulturbranche!

Das heißt: nach aktuellem Stand finden alle meine Lesungen wie geplant statt :-)

 

Los geht es in ziemlich genau 4 Wochen am 20.03. mit der "Teichwächter"-Lesung bei Gutmann am Dutzendteich.

 

Interessierte können gerne vor der Lesung an einer Führung rund um den Dutzendteich teilnehmen - natürlich mit Besichtigung der Originalschauplätze des Krimis. Wir treffen uns um 17:00 Uhr vor dem Eingang zum Gutmann-Biergarten.

Ab 18:30 Uhr ist dann für alle Einlass in den großen Saal und um 19:00 Uhr beginnt die Lesung. Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Coronaregeln für Gastronomie. 

Für alle, die schon Tickets haben: bitte denken Sie daran, bei Gutmann direkt Bescheid zu sagen, wenn Sie statt des Schäufeles lieber ein vegetarisches Gericht essen möchten.

Für alle, die noch kein Ticket haben: Es gibt noch welche :-) - bei Concertbüro Franken, Eventim oder anderen Vorverkaufsstellen. Sollten am 20.03. noch Plätze frei sein, können Sie auch zur Abendkasse kommen.

 

Ich freue mich schon sehr, wenn es wieder los geht!

 

 

 

Januar 2022: Nach einem weiteren Jahr mit erheblichen Einschränkungen für uns alle starten wir nun hoffnungsvoll ins neue Jahr - auf dass bald ein Ende der Pandemie in Sicht kommen möge ...

 

Aber: allen Widrigkeiten zum Trotz ist im September 2021 mein fünfter Nürnberg-Krimi erschienen: "Kabine 28". Bis auf wenige Ausnahmen konnten die geplanten Lesungen stattfinden - wenn auch unter Coronabedingungen.

Ich hoffe, dass die Kultur bald wieder durchstarten kann und die Veranstaltungen ab März stattfinden können - mit möglichst vielen BesucherInnen und möglichst wenig Auflagen.

 

Am 20.März steht die "Teichwächter"-Lesung bei Gutmann am Dutzendteich auf dem Programm - mit Führung zu den Originalschauplätzen, Livemusik, Schäufele und Nachtisch. Der Kartenvorverkauf läuft.

 

Im Mai, wenn die Omikronwelle hoffentlich vorbei ist, lese ich aus "Kabine 28" unter anderem in Zirndorf, Wilhermsdorf und Hilpoltstein (dort auch mit Schäufele und Livemusik).

 

Ich freue mich auf die neue Saison und freue mich, die Eine oder den Anderen wiederzusehen!

 

 

2021

03.12.2021: 13:00 - 16:00 Uhr und 

04.12.2021: 11:00 - 14:00 Uhr Signierstunde bei Hugendubel im Karstadt / Nürnberg

 

Wie wäre es mit einem signierte Exemplar von "Kabine 28", "Findelkind", oder einem der anderen Krimis mit Geschichte unter dem Weihnachtsbaum?

 

Ich freu mich auf viel Besuch und interessante Gespräche

 

 

 

 

26.11.2021: ... und noch eine gute Nachricht und ein Tipp für ein Weihnachtsgeschenk:

Am Sonntag, den 15.05.2022 lese ich aus "Kabine 28" im Kulturstadel bei Gutmann zur Post in Hilpoltstein.

Außer Krimispannung und musikalischer Begleitung gibt es an diesem Abend auch kulinarische Spezialitäten: einen fränkischen Teller mit Schäufele, Bratwurst und Kloß und zum Nachtisch Bayerisch Creme :-)

 

Tickets gibt es ab sofort für 30.-€ direkt bei Gutmann zur Post, Marktstraße 8 in Hilpoltstein und bei mir :-)

 

Ich freue mich auf Sie / Euch!

26.11.2021: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht... 

Zuerst die schlechte: Heute Abend wäre ich zu Gast in der Stadtbücherei Zirndorf gewesen. Knapp 100 BesucherInnen hatten sich eine Karte gesichert ... Leider kann die Veranstaltung in der aktuellen Situation nicht stattfinden :-(

 

Jetzt die gute Nachricht: es gibt einen neuer Termin!  Am Samstag, 07. Mai 2022

 

Ich freue mich sehr auf mein Zirndorfer Publikum und wünsche allen bis dahin alles Gute :-)

 

 

20.11.2021: Lesung aus "Kabine 28" in Kornburg. 

Auch diese Lesung war eine Premiere. Und auch bei dieser Lesung bin ich sehr froh, dass sie noch stattgefunden hat :-) Zum ersten Mal habe ich einen meiner Krimis in dem wunderschönen Saal der Gemeinde Maria Königin vor vielen bekannten und (noch) unbekannten Gesichtern vorgestellt.

Danke an das engagierte, ehrenamtliche Team der Bücherei.

 

Ich freue mich auf die nächste Lesung :-)

 

 

19.11.2021: Premiere in Röthenbach an der Pegnitz!

Am vergangenen Freitag war ich zum ersten Mal in Röthenbach zu Gast - natürlich mit meiner "Kabine 28". Im modernen Veranstaltungssaal "Neue Mitte" gab es alles, was eine tolle Lesung braucht: Interessiertes Publikum, ein engagiertes Bücherei-Team samt Hausmeister und ... eine angemessene Künstlergarderobe :-)

Wir kommen gerne wieder!

13.11.2021: Lesung aus "Kabine 28" in der Jegelscheune Wendelstein.

Ein toller Abend mit großartigem Wendelsteiner Publikum! Vielen Dank an das Team von der Bücherei, an Lukas von der Technik für den perfekten Sound und die stimmungsvolle Beleuchtung. Und natürlich an Ida und Mathilda für die Gänsehaut-Musik :-)

22.10.2021: Lesung aus "Kabine 28" in Schnaittach.

Und gleich am nächsten Tag ging es nach Schnaittach in den fast voll besetzten Gemeindesaal. 

Tolle Stimmung, interessiertes Publikum und meine Stimme, die dann doch noch durchgehalten hat :-)

21.10.2021: Lesung aus "Kabine 28" im KunstRaum Herzogenaurach.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir auf Einladung von Stefanie Greber von der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr in Herzogenaurach zu Gast.

Zwischen interessanten Kunstwerken genossen über 50 Gäste einen kurzweiligen Abend, der sich nach der langen Coronapause fast so angefühlt hat, wie immer :-)

 

16./17.10.2021: Mein Wochenende im Volksbad! Mit Büchertisch, vielen spannenden Einblicken, interessanten Gesprächen und etlichen Souvenirs :-)

 

 

15.10.2021: Premiere von Kabine 28 in der Kulturscheune Leerstetten.

Endlich wieder Kultur! Endlich wieder Lesungen!

Nach der langen Coronapause waren am Freitagabend alle begeistert: Das Publikum in der ausverkauften Kulturscheune, Ida und Mathilda an Cello und Klavier, die beiden Veranstalterinnen von Kulturamt und Bücherei und natürlich die Autorin selbst!

Wie schon die sieben Male zuvor war auch beim achten Mal die Premierenlesung ein voller Erfolg - auch Dank stimmungsvoller Musik, Mini-Bocksbeutel und der kleinen Tüte Chips, die auf jedem Stuhl bereit lag.

Ein toller Abend mit großartiger Stimmung und phantastischem Publikum!

 

Jetzt freue ich mich in den nächsten Wochen auf meine LeserInnen in Herzogenaurach, Schnaittach, Wendelstein, Kornburg, Röthenbach a.d.Pegnitz, Zirndorf und Nürnberg :-)

 

 

11.10.2021: "Bis bald, Volksbad"

Am kommenden Wochenende gibt es zum letzten Mal vor dem Umbau die Möglichkeit, das alte Nürnberger Volksbad zu besichtigen. Leider waren alle Tickets für die Führungen schnell vergriffen.

Wer will, kann aber trotzdem einen Blick in das ehrwürdige Gebäude werfen:

Am Samstag und Sonntag (16.+17.10) bietet die Stadt einen "Volksbad-Flohmarkt" im ehemaligen Kesselhaus an. Es stehen interessante und skurrile Souvenirs zum Verkauf: Kleiderhaken, Schilder, Gummistiefel des Bademeisters,... und der neue Monika-Martin-Krimi :-)

 

Ich bin mit einem Büchertisch vor Ort (Samstag 12-17 Uhr, Sonntag 12-16 Uhr)

Kommt doch einfach mal vorbei!

 

21.09.2021: Die Stadt(ver)führungen 2021 waren wieder ein voller Erfolg! Bei herrlichem Sommerwetter war ich mit insgesamt etwa 340 TeilnehmerInnen in der Innenstadt und am Dutzendteich unterwegs. Unter den Zuhörern ware treue Monika-Martin-Fans und auch viele "Neue", die vielleicht dann im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Vielen Dank an alle, die gekommen sind! Ich freue mich schon auf die Stadt(ver)führungen 2022 - dann vielleicht mit einer Tour zur "Kabine 28" und einer zweiten "Teichwächter"- Tour im nächtlichen Burggraben :-)

16.09.2021: Morgen beginnen die Stadt(ver)führungen in Nürnberg - und ich bin wieder dabei!

Diesmal mit 5 literarischen Krimispaziergängen:

Am Freitagabend um 19:30 Uhr "Hochgericht",

Samstag 18:30 und 20:00 2x "Findelkind" und 

Sonntag 11:00 und 13:00 Uhr "Teichwächter".

Ich freue mich wieder auf viele, viele interessierte TeilnehmerInnen:-)

04.09.2021: Das neue Buch ist da!!

 

"Kabine 28 - Charlotte Gerlach ermittelt im Volksbad"

 

Im leerstehenden Nürnberger Volksbad wird ein Toter gefunden. Er liegt in der Kabine 28 im Trakt der ehemaligen Wannenbäder ...

Charlotte und Torsten ermitteln in Frauen- und Männerschwimmhallen, den Wannenbädern, Brausebädern, der Maschinenhalle und dem Apparateraum und stellen fest, dass das Volksbad doch nicht so verlassen ist, wie es scheint ...

 

Kurz vor Beginn der Umbauarbeiten bietet "Kabine 28" neben einer spannenden Krimihandlung in der morbiden Atmosphäre eines "Lost Places" interessante Einblicke in das seit Jahren geschlossene Städtische Volksbad, in dem so viele Nürnberger schwimmen gelernt haben :-)

Die Premierenlesung findet wie immer in der Kulturscheune Leerstetten statt.

Termin ist Freitag, der 15.10.2021. 

 

 

23.08.2021: Open Air-Lesung aus "Hitzewelle" in Herzogenaurach.

Nach einem verregneten Tag hatte Petrus am Abend doch noch ein Einsehen ...

Fast 40 BesucherInnen lauschten - dick eingepackt in Winterjacke und Decke - den Geschehnissen auf Levantino und der stimmungsvollen Cellomusik.

Ich freue mich schon auf die nächste Lesung in Herzogenaurach am 21.10.2021 - diesmal aus "Kabine 28"

18.08.2021: Die Arbeiten am Hörbuch von "Kabine 28" laufen auf Hochtouren.

Nach vielen Stunden im Studio sind alle 288 Seiten eingelesen :-)

12.08.2021: Hier schon einmal zum Vormerken: vom 17. - 19.September finden wieder die Stadt(ver)führungen in Nürnberg statt - mit über 1000 Touren - fünf davon sind Krimispaziergänge mit Monika Martin!

Am Freitagabend gibt es "Hochgericht", am Samstag zweimal "Findelkind" und am Sonntag zweimal "Teichwächter" am Dutzendteich.

Die Programme liegen schon aus oder können beim Projektbüro der Stadt Nürnberg bestellt werden. Auch die Teilnehmer-Türmchen sind schon zu haben.

 

Im Oktober biete ich dann weitere Krimispaziergänge für Einzelbesucher an. Näheres hier auf der Homepage unter "Termine". Die Anmeldung läuft wie gehabt bei der vhs im Landkreis Roth unter www.vhs-roth.de. Einfach das Stichwort "Krimispaziergänge" eingeben und anmelden. Kosten: 9.-/Person.

 

Außerdem sind schon einige Lesungen für den kommenden Herbst geplant: 

Am 22.09.2021 lese ich im Rahmen der Reihe "Tatort Knoblauchsland" aus "Findelkind" im Schloss Almoshof.

Am 15.10.2021 ist die Premiere des neuen Volksbad-Krimis "Kabine 28" in der Kulturscheune Leerstetten :-)

Mit der "Kabine 28" bin ich dann noch am 21.10. in Herzogenaurach, am 22.10. in Schnaittach und am 20.11. in Kornburg.

 

Ich freue mich auf den Krimi-Herbst :-)

 

 

10.06.2021: Es geht endlich wieder los! Die Inzidenzen sinken und es ist wieder Kultur möglich :-)

Zum Auftakt in die Sommersaison gibt es vier Krimispaziergangs-Termine für Einzelbesucher.

Für Kurzentschlossene geht es am kommenden Sonntag, 13.06. um 17:00 Uhr schon los mit einer Tour "Hochgericht". Die weiteren Termine sind:

Donnerstag, 24.06.2021, 19:00 Uhr: "Hochgericht"

Sonntag, 04.07.2021, 17:00 Uhr: "Findelkind"

Donnerstag, 15.07.2021, 19:00 Uhr: "Findelkind"

 

Anmelden könnt ihr euch bei der vhs im Landkreis Roth unter www.vhs-roth.de. Einfach das Stichwort "Krimispaziergänge" eingeben und anmelden. Kosten: 9.-/Person

 

Ich freue mich sehr, dass es endlich los geht!

 

24.04.2021: Das Frühjahr bringt trotz - oder gerade wegen - Corona einige gute Nachrichten:

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, ist meine Homepage aktualisiert  - mit den neuesten Infos zu den literarischen Krimispaziergängen und dem Volksbad-Krimi, der im Herbst erscheinen wird - und neuen Logos zu den einzelnen Büchern (Danke an Mathilda!)

Außerdem bin ich jetzt auch auf Instagram vertreten. Ihr könnt mir gerne folgen unter @monikamartinkrimi

Dort gibt es immer die aktuellsten Infos zu Lesungen, Stadtführungen und Krimispaziergängen - und so manchen Einblick in meine Arbeit im Hintergrund. 

Am vergangenen Donnerstag habe ich im Rahmen des Podcasts "abgründe.crime" von nordbayern.de aus "Findelkind" gelesen. Die Lesung wurde live auf Instagram übertragen. Wer Lust hat, kann sich das Video auf dem Instagramkanal von abgründe.crime ansehen.

Es gibt auch schon einige Termine für den Herbst, wie zum Beispiel die Lesung aus "Findelkind" im Schloss Almoshof am 22.09.1021 und einige (verkürzte) Krimispaziergänge im Rahmen der Stadt(ver-)führungen im September.

Am 15.10.2021 gibt es dann die Premiere von "Kabine 28 - Charlotte Gerlach ermittelt im Volksbad" in der Kulturscheune Leerstetten. Am 21.10. lese ich dann aus "K28" in der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr in Herzogenaurach

 

Ich freue mich darauf, Sie und Euch möglichst bald auf der einen oder anderen Veranstaltung und/oder auf Instagram zu sehen :-)

 

12.04.2021: Ab sofort biete ich zwei literarische Krimispaziergänge an - die Tour "Hochgericht" und die Tour "Findelkind".

Sobald es wieder erlaubt ist, könnt ihr mit einer Gruppe bei mir einen Spaziergang zu den Originalschauplätzen aus den Krimis buchen. Ich erzähle etwas zu den Standorten und lese die passenden Passagen aus dem Buch - und das coronaverträglich an der frischen Luft :-)

Eine Tour dauert etwa 1,5 Stunden und ist für Gruppen bis ca. 30 Personen geeignet.

Die Touren "Rauschgoldengel", "Teichwächter" und "Kabine 28" folgen im Laufe des Jahres.

Ich hoffe, dass wir spätestens nach Pfingsten starten dürfen ...

 

29.03.2021: Der Kultur-Voraus-Scheck des Landkreises Roth. Ein Lichtblick und eine echt tolle Initiative! Ich freue mich bereits auf eine Lesung im Landkreis, sobald es die Corona-Lage wieder zulässt. Weitere Infos zur Veranstaltung folgen.

05.02.2021Liebe LeserInnen, liebe VeranstalterInnen,

leider hat das Jahr 2021 genauso schwierig begonnen wie das alte aufgehört hat. Der strenge Lockdown hält an, Veranstaltungen werden abgesagt, kein Ende ist in Sicht.

Leider fällt auch die Findelkind-Lesung bei Gutmann am Dutzendteich der Pandemie zum Opfer.

Schweren Herzens mussten wir die Lesung vom 21.03.2021 absagen.

Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Es steht bereits ein neuer Termin fest: Sonntag, der 20.03.2022.

Die Karten, die bereits verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.

 

In diesem Sinne hoffe ich auf Ihr Verständnis und hoffe, dass wir uns sehr bald auf einer Lesung wiedersehen.

 


2020

02.11.2020: Mit dem Teil - Lockdown im November ist nun leider auch die letzte geplante Lesung 2020 (im Schloss Almoshof) abgesagt. Das ist natürlich sehr, sehr schade. Aber - wir lassen uns nicht unterkriegen und hoffen alle auf das neue Jahr!

Der Termin für die "Teichwächter"- Lesung am 21.03.2021 bei Gutmann am Dutzendteich steht!

Weihnachten findet ja trotz Corona statt - vielleicht möchte der eine oder andere etwas Zuversicht verschenken? Die Karten für die kulinarische Lesung mit Führung zu den Originalschauplätzen, Schäufele und Musik gibt es unter www.concertbuero-franken.de

Falls auch diese Veranstaltung nicht stattfinden darf (was ich natürlich nicht hoffe), behalten die Karten ihre Gültigkeit für einen Ersatztermin.

Ich wünsche uns allen Optimismus für die nächsten Monate und vor allem Gesundheit :-)

 

18/19/20.09.2020: Stadtverführungen Nürnberg mit 3 verschiedenen literarischen Krimispaziergängen. Überwältigend viele Besucher bei grandiosem Wetter. Alles natürlich Corona-Regelkonform entsprechend des Hygienekonzeptes der Verstanstaltung mit Maske.

 

01.09.2020: Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende entgegen, die Herbstsaison steht vor der Tür. Wie wir alle hatte auch ich gehofft, dass der Pandemie über den Sommer die Luft ausgeht und der Kulturherbst wie geplant stattfinden kann.

Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Hygienekonzepte, Maskenpflicht und abgesagte Veranstaltungen werden uns vermutlich noch länger erhalten bleiben.

Doch es gibt auch Lichtblicke : Die Stadt(ver-)führungen vom 18.-20.09.2020 finden statt!

Die Türmchen, die zur Teilnahme an den ca. 900 Veranstaltungen berechtigen, können bereits gekauft werden, die Anmeldung für bestimmte Termine beginnt in den nächsten Tagen.

Auch ich bin mit drei literarischen Krimispaziergängen dabei! Die Spaziergänge dauern jeweils eine Stunde und sind eine Mischung aus Stadtrundgang und Lesung. Abwechselnd berichte ich Fakten zur Nürnberger Stadtgeschichte und lese kurze Passagen aus meinen Krimis.

Die Termine sind: 

Freitag, 18.09., 19:30 Uhr "Hochgericht" (Treffpunkt altes Rathaus)

Samstag, 19.09., 19:30 Uhr "Findelkind" (Treffpunkt Unschlittplatz)

Sonntag, 20.09., 11:00 Uhr "Rauschgoldengel" (Treffpunkt Dürer-Denkmal)

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht nötig. Alle TeilnehmerInnen müssen sich vor Ort in eine Liste eintragen (Nachvollziehbarkeit der Infektionswege) und - sollte der Mindestabstand nicht eingehalten werden können - eine Maske tragen.

Weitere Infos unter: www.stadtverfuehrungen-nuernberg.de

Ich freue mich auf ein interessiertes Publikum :-)

 

25.03.2020: Liebe LeserInnen und VeranstalterInnen,

nach einer ausverkauften Lesung in den neuen Räume der Stadtbücherei Zirndorf und einer Lesung im Café am Wehr hat nun die Coronakrise auch mich erreicht.

Die Buchhandlungen haben geschlossen, Lesungen können nicht mehr stattfinden, Stadtführungen sind abgesagt.

All diese Entscheidungen sind sehr schade, aber in der aktuellen Situation auch wichtig für uns alle.

Ich halte Sie und Euch hier auf meiner Homepage auf dem Laufenden, welche Termine abgesagt oder verschoben sind.

Es ist natürlich auch weiterhin möglich, meine Bücher bei den gängigen Online-Anbietern zu bestellen. Auch ich habe alle Titel vorrätig und kann Ihnen sehr gerne gegen Rechnung (signierte) Exemplare von Printbüchern oder Hörbüchern zusenden.

Wir haben ja jetzt alle viel Zeit zum Lesen :-)

Ich nutze die Zeit der Entschleunigung, um die Fortsetzung vom "Bilderrätsel" fertigzustellen, dem Krimi, den ich für das Gartenhotel Moser in Montiggl / Südtirol geschrieben habe. "Diebesgut" wird voraussichtlich ab Juni 2020 exklusiv als Geschenk an alle Gäste verteilt werden, die ihren Urlaub am wunderschönen Montiggler See verbringen (sobald das wieder möglich ist). Im Frühjahr 2022 veröffentliche ich "Diebesgut" bei Books on Demand für alle LeserInnen, die ihren Urlaub lieber anderswo verbringen  :-)

Ab Juli stürze ich mich dann in die Arbeit am neuen Nürnberg-Krimi, der diesmal im Volksbad spielen soll.

 

Ich hoffe, dass wir alle die Krise gut überstehen und anschließend mit neuem Elan an die Arbeit gehen können.

 

Bleiben Sie gesund!

 

04.03.2020: "Findelkind" in der Stadtbücherei Zirndorf mit Musik von No Sugar.

 

Zum ersten Mal in der neuen Lokation am Marktplatz. Und auf meine LeserInnen in Zirndorf ist Verlass: AUSVERKAUFT!

 

Danke an das Team von der Bücherei und all meine LeserInnen für den tollen Abend!

 

 

07.02.2020: "Findelkind" im Wilhermsdorfer Bürgersaal mit Musik von Artwood Connection.

 

Toller Saal und tolles Publikum. Wir kommen gerne wieder!

 

23.01.2020: das Triple in Herzogenaurach ist voll: Nach "Hochgericht" und "Teichwächter" habe ich nun auch "Findelkind" in der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr gelesen. Doch es war nicht nur kriminelle Kost geboten, sondern auch fantastische Häppchen mit köstlichen Aufstrichen, leckeren Nachtisch und Getränke. Das Team der Buchhandlung denkt schon über den nächsten kulinarischen Krimiabend nach - diesmal vielleicht mit "Apfelrausch" und Südtiroler Spezialitäten?

Ich freue mich darauf!

 


2019

 

27.12.2019: ...und noch ein Highlight zum Jahresausklang:

 

Nach all dem "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Süßer die Glocken nie klingen" wurde es bei Gutmann am Dutzendteich wieder einmal kriminell!

 

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gab es eine Monika Martin-Lesung mit Schäufele und Nachtisch - diesmal aus dem Kaspar Hauser-Krimi "Findelkind"

 

Für die musikalische Untermalung sorgte "No Sugar", unterstützt von Ida mit drei stimmungsvollen Stücken auf dem Cello.

 

Als kulturelle Überraschung spielten drei Schauspieler in authentischen Kostümen die Szene, als Kaspar Hauser am Pfingstmontag 1828 auf dem Unschlittplatz aufgetaucht war.

Ein gelungenes Kontrastprogramm zu Weihnachten mit großartigem Publikum und bester Stimmung.

 

Der nächste Gutmann-Lesungs-Termin steht auch schon: Am 21.März 2021 gibt es wieder das "Teichwächter"-Paket mit Führung zu den Originalschauplätzen, Livemusik und leckerem Essen.

Der Vorverkauf startet demnächst!

 

17.11.2019: "Rauschgoldengel" im ausverkauften Altstadthof Nürnberg mit Artwood Connection.

Die kulinarische Lesung mit Führung durch die Felsengänge, leckerem Schäufele und Nachtisch, toller Musik und natürlich spannender Krimihandlung ging am Sonntag Abend bereits zum achten Mal an den Start - die Nummer neun folgt am 24.11.

Wir freuen uns wieder auf ein interessiertes und bestens aufgelegtes Publikum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.11.2019: PREMIERE von "Findelkind" in der ausverkauften Kulturscheune Leerstetten.

Kaspar Hauser, das berühmte Findelkind, das 1828 in Nürnberg aufgetaucht ist, fasziniert mich schon seit über 30 Jahren.

Jetzt habe ich seine Geschichte als Rahmenhandlung meines neuen Krimis verarbeitet und freue mich sehr, meinem interessierten Publikum neben der spannenden Krimihandlung auch Fakten aus seinem Leben erzählen zu können.

"Artwood Connection" spielte in neuer Besetzung und neuem Programm und sorgte für die passende, tolle Atmosphäre. Ein besonderer Dank für Reinhard Meys Kaspar Hauser-Lied :-)

Danke an alle, die da waren!

 

 

 

 

08.11.2019: "Teichwächter" im Zeidlerschloß Feucht mit Musik von Artwood Connection.

An diesem Abend  gab es im herbstlich dekorierten Schloss gleich zwei Premieren: Die erste Lesung in Feucht und die erste Lesung mit der neuen Besetzung von Artwood Connection.

Für Kristina Glücker, die im Sommer aus Nürnberg weggezogen ist, ist jetzt Thomas Erben dabei -  mit Bariton-Gitarre und einer tollen Stimme. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21.10.2019: Das Findelkind ist da!

Der neue Nürnberg-Krimi "Findelkind - Charlotte Gerlach und der Fall Kaspar Hauser" ist ab sofort bestellbar!!

Das E-Book gibt es ab Anfang November, das Hörbuch dann pünktlich zur ersten Lesung am 15.11.2019 in der Kulturscheune Leerstetten.

Ich freue mich sehr auf die Findelkind-Lesungssaison!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. und 21.09.2019:  Literarische Krimispaziergänge zu "Hochgericht" und "Rauschgoldengel" im Rahmen der Stadtverführungen Nürnberg.

... was für ein Wahnsinns-Erlebnis. Vielen, vielen Dank an alle 330 Spaziergänger, die da waren. Das war ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

05.07.2019: Open Air - Lesung aus "Teichwächter" in der Gemeindebücherei Schwaig

... ein lauer Sommerabend im wunderschönen Schlossgarten, stimmungsvolle Musik von "Artwood Connection", ein spannender Krimi und begeistertes Publikum - alles war perfekt!

 

 

 

 

 

 

 

 

04.05.2019: Der Kartenvorverkauf für die Rauschgoldengel-Lesungen im Altstadthof, Nürnberg beginnt!

Tickets für die Lesung am 17.November 2019 gibt es ab 21.05.2019, für den Termin am 24.11.2019 ab 28.05.2019 unter

www.historische-felsengaenge.de oder direkt im Brauereiladen in der Bergstraße 19, Nürnberg.

 

Ich freue mich wieder auf ein volles Haus :-)

 

31.03.2019: Die zweite Auflage der kulinarischen Lesung aus "Teichwächter" bei Gutmann am Dutzendteich war wieder ein voller Erfolg: Tolles Wetter mit frühlingshaften Temperaturen, ein ausverkaufter Saal, knapp 90 Interessierte bei der spannenden Führung zu den Originalschauplätzen an den Nummernweihern, leckeres Schäufele, köstlicher Nachtisch und tolle Musik von No Sugar!

Ein perfekter Sonntagabend!

 

 

 

 

 

Und ... nach der Lesung ist vor der Lesung ...

Ende Dezember gibt es wieder die Möglichkeit, dabei zu sein:  

Am 27.12.2019 um 19:00 Uhr lese ich bei Gutmann aus meinem neuen Buch "Findelkind - Charlotte Gerlach und der Fall Kaspar Hauser" - wieder mit Schäufele (oder einem vegetarischen Gericht), Nachtisch und Musik von "No Sugar".

Diesmal allerdings ohne Führung.

Karten gibt es wie immer bei www.concertbuero-franken.de oder allen bekannten Vorverkaufsstellen. Also: jetzt schon an Weihnachten denken! Der Vorverkauf läuft schon ;-)

 

Übrigens: Der neue Krimi erscheint im November 2019

 

20.03.2019: Lesung aus "Teichwächter" in der Stadtbücherei Stein

Bei meinem zweiten Besuch in der Bücherei Stein staunte ich nicht schlecht: Mit über 70 Personen war das zweite Stockwerk der Bücherei bis auf den letzten Platz besetzt. Neben meinen LeserInnen aus Stein durfte ich auch weitgereiste ZuhörerInnen aus Nürnberg, Wendelstein und sogar Düsseldorf begrüßen. Die Stimmung war großartig, was auch der tollen Musik von Artwood Connection zu verdanken war. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

 

 

 

12.03.2019: Ausblick auf 2019:

Es geht interessant und spannend weiter. Am kommenden Freitag steht eine Termin in der Reihe Frankenlese auf dem Programm, am 20.03. bin ich dann in der Bücherei in Stein zu Gast.

Wer noch kein Ticket für die kulinarische Lesung bei Gutmann am Dutzendteich am 31.03. hat, sollte sich beeilen - es sind nur noch wenige Restkarten erhältlich!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Lesungen im Altstadthof / Nürnberg mit "Rauschgoldengel", Musik und Schäufele. Termine sind Sonntag, der 17.11 und 24.11.2019.

Im Herbst steht dann die Veröffentlichung des neuen Krimis an: "Findelkind - Charlotte Gerlach und der Fall Kaspar Hauser" mit der Premiere in der Kulturscheune Leerstetten (15.11.)

Zum Jahresabschluss gibt es am 27.12. bei Gutmann am Dutzendteich wieder eine kulinarische Lesung mit Musik - diesmal lese ich aus "Findelkind"

Den Beginn des jeweiligen Kartenvorverkaufs und weitere Termine erfahren Sie hier unter "News" und unter "Termine"

 

Ich freue mich auf die Saison 2019!

 

11.03.2019: Das neue Jahr ist schon in vollem Gange - und meine Lesungssaison auch

Im Januar und Februar durfte ich schon an drei neuen Veranstaltungsorten lesen.

Im Rahmen des Literaturtages im Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums in Schwabach saßen bei drei Lesungen SchülerInnen aus den 7., den 9. und den 10. Klassen (und natürlich einige Lehrer) im Publikum. Ich habe mich sehr darüber gefreut, bei dieser tollen Veranstaltung dabei sein zu dürfen. Bis zum nächsten Mal im Januar 2021.

Auch der Pfarrsaal der Gemeinde St. Kunigund in Nürnberg ist neu auf meiner Lesungs-Landkarte. Eingestimmt mit dem Kriminal-Tango begaben sich die Damen des Frauenkreises auf Spurensuche rund um die Nummernweiher am Dutzendteich.

Ende Februar reiste ich dann auf Einladung des Seniorenbeirates nach Roth in die ehrwürdigen Ratsstuben im Schloss Ratibor. Nach Kaffee und Kuchen las ich im Rahmen des Erzählcafés aus "Rauschgoldengel". 

 


2018

21.12.2018: Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr geht zu Ende.

Mit "Teichwächter" kam im April mein dritter Nürnberg-Krimi auf den Markt, im November folgte dann der zweite Südtirol-Krimi "Bilderrätsel". Es gab 26 Lesungen an bekannten und neuen Veranstaltungsorten für Stammpublikum und neue LeserInnen. Die Weihnachtslesung am 04. Dezember in der Bücherei Wendelstein war der krönende Abschluss der Saison und meine insgesamt 99. Lesung!

Ein besonderes Ereignis war die kulinarische Lesung aus "Teichwächter" bei Gutmann am Dutzendteich - mit Führung rund um den Dutzendteich, Musik von Artwood Connection und köstlichem Schäufele. Wer es verpasst hat, kann sich noch für den 31.März 2019 über Concertbüro Franken eine Karte sichern :-)

Zum Dauerbrenner werden die kulinarischen Lesungen im Altstadthof in Nürnberg. Auch diesmal waren alle Karten für die beiden Veranstaltungen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. 

Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreises im November. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich mich in die Reihe der Preisträger einreihen darf.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die mich in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben: bei allen VeranstalterInnen und LesungsbesucherInnen, den BuchhändlerInnen, den MusikerInnen von Artwood Connection und No Sugar, bei meiner Familie, die mir in allen Belangen den Rücken stärkt und natürlich bei meinen LeserInnen!

 

Herzlichen Dank und auf ein ereignisreiches 2019!

 

 

18 & 25.11.2018: Lesung aus "Rauschgoldengel" in der Bühne im Altstadthof mit Musik von Artwood Connection.

Mittlerweile vierte Auflage des beliebten Klassikers. 2 mal ausverkauft. Tolle Stimmung. Lecker Essen. Was will man mehr. Danke an alle, die da waren.

 

 

 

 

 

 

22.11.2018: Der Hotel-Krimi ist da!

 "Bilderrätsel"

 Commissario Pagani ermittelt am Montiggler See

 

Für alle, die noch ein kleines Weihnachtsgeschenk suchen und denen die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten Nürnberg-Krimis im Herbst 2019 zu lang wird, gibt es jetzt einen 136 Seiten- Südtirol-Krimi für zwischendurch mit alten Bekannten aus Die Tote im See, Hitzewelle und Apfelrausch

 

Ich habe den Krimi 2015 exklusiv für das Gartenhotel Moser in Montiggl/Südtirol geschrieben. Dort wurde er 2015/16 ausschließlich an die Hotelgäste verteilt. Jetzt habe ich ihn überarbeitet und bei Books on Demand veröffentlicht.

 

Viel Spaß in Südtirol!

 

 

07.11.2018: Auf meine Zirndorfer LeserInnen ist Verlass!

Als frisch gebackene Preisträgerin reiste ich gestern gemeinsam mit den MusikerInnen von Artwood Connection in die Zirndorfer Stadtbücherei. Über den Plakaten "Lesung aus "Teichwächter" mit Monika Martin" klebten auffällige, rote Aufkleber: AUSVERKAUFT!

Jede Sitzgelegenheit, vom Bürostuhl bis hin zum Kinderhocker war belegt. Über 100 Interessierte hatten es geschafft, Karten zu ergattern und sorgten für eine großartige Stimmung. 

Danke an das Team von der Bücherei und all meine LeserInnen für den tollen Abend!

Wir sehen uns im nächsten Jahr in den neuen Räumen am Marktplatz. Wir freuen uns.

 

07.11.2018: Preisträgerin 2018!!!

Verleihung des Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreises in der Kulturscheune Leerstetten.

 

Alle drei Jahre verleiht der Landkreis Roth diesen Preis an einen Autoren / eine Autorin aus dem Landkreis - diesmal hat sich die Jury für mich entschieden!

Nach locker-spritzigen Reden von Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Robert Pfann, einer leidenschaftlichen Laudatio meines geschätzten Krimi-Kollegen Leonhard F. Seidel und stimmungsvoller Musikbegleitung durfte ich den handgefertigten Preis, eine Urkunde und einen Scheck der Sparkassenstiftung entgegennehmen. Anschließend las ich ein kurzes Potpourri aus meinen drei Nürnberg-Krimis.

Auch wenn ich bei meinen Lesungen regelmäßig vor Publikum auf der Bühne stehe, war ich an dieser Abend besonders aufgeregt. Schließlich saßen nicht nur langjährige Monika-Martin-Krimi-LerserInnen im Publikum, sondern auch Juroren, erste, zweite und dritte Bürgermeister, Gemeinderäte, Künstler, Autorenkollegen, Mitglieder der Familie von Elisabeth Engelhardt und - der Landrat :-)

 

Bis zur Eröffnung des Buffets hatte sich meine Aufregung wieder etwas gelegt und ich war bereit für die nächste große Herausforderung - der Eintrag ins goldene (in Wirklichkeit blaue) Buch der Gemeinde Schwanstetten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die diesen großartigen Abend ermöglicht haben: bei der Gemeinde Schwanstetten, allen Rednern, bei Annette Klausmann und Silke Lienemann für die Musik, Leonhard F. Seidel für die Laudatio, dem Landratsamt Roth, der Sparkassenstiftung und natürlich - den Juroren!

 

 

04.10.2018: AUSVERKAUFT ... Beide Rauschgoldengel-Lesungen im Altstadthof sind bereits ausverkauft.

 

ABER: die gute Nachricht für  alle Schäufele-Fans: Es gibt noch genügend Karten für die Teichwächter-Lesung bei Gutmann am Dutzendteich! Auch mit Führung zum Originalschauplatz, auch mit Musik und natürlich mit einem leckeren Schäufele und Kloß.

Der Vorverkauf läuft bereits unter: www.concertbuero-franken.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

Termin ist Sonntag, der 31.03.2019, 19:00 Uhr (Führung bereits ab 17:00Uhr)

 

 

27.09.2018: Zweite Station: Lesung aus "Apfelrausch" beim Internationalen Frauencafé Schwabach. Trotz kurzfristiger Änderung des Veranstaltungsortes kamen 25 interessierte Frauen zum Südtiroler Abend in das herbstlich dekorierte Bistro Ähre. Bei Cidre, Äpfeln und Weintrauben kam die richtige Südtirol-Stimmung auf.

 

 

26.09.2018: Erste Station im Herbst 2018 ist die Krimireihe Tatort Knoblauchsland im wunderschönen Schloss Almoshof. Nach Hochgericht im Herbst 2016 haben wir nun mit dem Teichwächter und Musik von Artwood Connection die erfolgreiche Krimireihe eröffnet. Vor und nach der Lesung und in der Pause konnten wir uns im stimmungsvollen Café stärken. Tolles Ambiente, klasse Publikum!

 

25.09.2018: Die Herbstsaison hat begonnen! Es warten bekannte und neue Veranstaltungsorte, Lesungen mit und ohne Musik, mit und ohne Schäufele, Lesungen aus Teichwächter, Rauschgoldengel, Hochgericht und Apfelrausch.

 

Die kulinarischen Rauschgoldengel-Lesungen in der Bühne im Altstadthof, Bergstraße 19, Nürnberg gehen ins dritte Jahr und entwickeln sich zum Dauerbrenner. Der erste Termin am 18.11. ist schon lange ausverkauft, für die zweite Veranstaltung am 25.11. gibt es nur noch wenige Karten unter www.historische-felsengaenge.de. 

 

 

30.06.2018: Lesung aus "Teichwächter" in der Gemeindebücherei Schnaittach. An einem wunderschönen Sommerabend kamen trotz Hitze und Radrennen viele Schnaittacher in den Gemeindesaal. An diesem Abend gab es auch ein echtes "Opfer" zu beklagen: Eine nervige Stubenfliege, die Dank eines Reflexes ihren Tod zwischen Seite 154 und 155 gefunden hat.

Umrahmt wurde die Lesung von "No Sugar", die ihr neues Musikprogramm vorgestellt haben.

 

 

 

29.04.2018: Lesung aus "Teichwächter" bei Gutmann am Dutzendteich. Volles Programm mit Führung zu den Originalschauplätzen an den Nummernweihern, Schäufele, Lesung und Musik von "Artwood Connection" auf der großen Bühne. 140 ZuhörerInnen, köstliches Schäufele, tolle Stimmung - ein unvergesslicher Abend und absolutes Highlight in meiner bisherigen Lesungskarriere.

Die gute Nachricht für alle die verhindert waren oder keine Karte mehr bekommen haben:

Ein neuer Termin steht bereits fest: Sonntag, 31.03.2019.

Tickets gibt es ab sofort unter www.concertbuero-franken.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. 

26.04.2018: Auch in der Nürnberger Buchhandlung Zeiser und Büttner kennt man meine Bücher schon. Zwischen Fachbüchern, Gesetzestexten und einem Kleiderständer voller Richter-Roben lauschte mein Stammpublikum den Geschehnissen am Dutzendteich.

Überraschung: die meisten ZuhörerInnen kennen zwar das Halbwachsengässchen, aber nicht die Nummernweiher. Gut, dass wir diesbezüglich etwas nachgebessert haben. Ich denke, dass sich die kleinen Weiher in den nächsten Tagen über reichlich Besuch freuen dürfen...

 

23.04.2018: und weiter geht´s: Wieder ein Heimspiel in der voll besetzten Marktbücherei Wendelstein.

Lesung aus "Teichwächter" mit Musik von Annette Klausmann und Michael Endres von Artwood Connection.

Bestens gelaunt verfolgte das Wendelsteiner Publikum die Geschehnisse im Volkspark Dutzendteich und die aufregenden Erlebnisse einer Krimiautorin auf der Suche nach einem Hotel im sächsischen Freiroda - die besten Geschichten schreibt doch das Leben selbst :-)

 

 

 

21.04.2018: Fränkischer Krimiabend mit Lesung aus "Teichwächter" in Allersberg.

... am nächsten Tag gleich die nächste Premiere: 

Doppel-Lesung mit meinem Kollegen Roland Geisler.

Nach einem grandiosen Schäufele hörten wir erst Auszüge aus dem neuen "Dadord Frangn" und machten uns anschließend auf den Weg zu den Nummernweihern am Dutzendteich.

Interessante Krimi-Kost nach köstlichem Schäufele!

 

 

 

20.04.2018: Premiere von "Teichwächter" vor heimischem Publikum in der Kulturscheune Leerstetten mit Musik von No Sugar.

Bei ungewohnt warmen Frühlingstemperaturen gab es am Freitag Abend gleich zwei Premieren:

Der neue Dutzendteich-Krimi und erstmalig musikalische Unterstützung von unserer Tochter Ida am Cello - beides ein voller Erfolg.

Mit dabei war auch einer der Protagonisten aus den neuen Buch: mein Vater, alias Hartmut Öchsner, der von 1963 bis 1973 als Grenzpolizist an der innerdeutschen Grenze gearbeitet hat. Seine interessanten und zum Teil spektakulären Geschichten aus dieser Zeit haben den geschichtlichen Hintergrund des Krimis wesentlich bereichert. Vielen Dank dafür!

Ein großartiger Auftakt der Lesungssaison 2018!

 

 

16.04.2018Das Hörbuch ist fertig! Rechtzeitig zum Beginn der "Teichwächter"- Lesungssaison gibt es meinen neuen Krimi auch zum Hören.

Der ganze Roman in über neun Stunden ungekürzt auf einer mp3-CD von mir persönlich eingelesen!

Das Hörbuch gibt es für 14,90 € bei meinen Lesungen oder zu bestellen unter: monika-martin-krimi@gmx.de

23.03.2018: Ab jetzt gibt es den "Teichwächter" auch als E-Book für kindle und tolino Reader.

Bis Ende April gilt der Einführungspreis von 3,99 €, ab Mai dann 5,99 €

 

19.03.2018: Der Teichwächter ist da!

Ab sofort ist mein neuer Krimi "Teichwächter - Charlotte Gerlach ermittelt am Dutzendteich" erhältlich!

In wenigen Tagen erscheint auch das E-Book und rechtzeitig zur Premierenlesung am 20. April wird auch das Hörbuch fertig sein.

 

Nach etwa einem Jahr Recherche, Schreiben, Korrigieren, Lektorieren und Formatieren brachte mir der Postbote am Samstag die ersten drei Exemplare vom neuen "Dutzendteich-Krimi" und ich muss sagen: Die Arbeit hat sich gelohnt :-)

 

Im "Teichwächter" geht es um die wechselvolle Geschichte des Dutzendteiches und all der anderen kleineren Teiche in Nürnbergs Südosten.

Der erfolgreiche Nürnberger Gastronom Friedhelm Eck, der meinen LeserInnen schon aus "Hochgericht" bekannt ist, will mit einem neuen gastronomischen Projekt rund um den Dutzendteich an der Glanz vergangener Zeiten anknüpfen, doch er bekommt Gegenwind: Der junge Geschäftsmann Bertram de Jong legt ebenfalls ein innovatives Konzept vor und liefert sich einen erbitterten Machtkampf mit seinem Konkurrenten. 

Und dann liegt eines Morgens ein Toter auf dem Eisbärenfelsen im Nummernweiher...

 

Hauptkommissarin Charlotte Gerlach und ihr Praktikant Torsten Klein ermitteln auf dem Nürnberger Frühlingsfest, machen Bekanntschaft mit dem skurrilen Teichwächter und stoßen schließlich auf eine Spur, die sie an die ehemalige innerdeutsche Grenze führt.

 

Ich wünsche allen LeserInnen spannende Lesestunden mit dem "Teichwächter" und freue mich auf die vielen Lesungen 2018.

 

28.02.2018: Apfelernte bei Dauerfrost ... Lesung aus "Apfelrausch" in der Marktbücherei Igensdorf

Trotz eisiger (Außen-) Temperaturen startete die Frühjahrs-Lesungs-Saison im schönen Igensdorf. Nach "Hitzewelle" im letzten Jahr ging es in diesem Jahr wieder nach Italien - diesmal zur Apfelernte nach Südtirol. Bei Apfelsaft, Apfelchips und Äpfeln aus der Region verfolgte das Publikum die Ermittlungen im spätsommerlichen Südtirol, begleitet mit Musik von Artwood Connection.

Ein herzliches Dankeschön an die Igensdorfer Kommunalbienen für den leckeren Honig!

 

28.02.2018: Ab Freitag, 02.März 2018 beginnt der Kartenvorverkauf für die Premierenlesung von "Teichwächter" am 20.04.2018 in der Kulturscheune Leerstetten.

Tickets gibt es für 10.-€ im Dorfladen Leerstetten, Ringstraße, in der Buchhandlung am Sägerhof, im Rathaus und an der Abendkasse.

 

03.01.2018: Auch im neuen Jahr wird es viele aufregende Ereignisse geben: Das neue Buch "Teichwächter" im April und ein prall gefüllter Lesungskalender im Frühjahr. Ich freue mich auf Ihr Kommen und tolle Erlebnisse! Infos wie immer unter Termine oder News meiner Web-Page. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich.

 


2017

24.12.2017: Ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Start ins neue Jahr! 

23.12.2017: Tatort Hugendubel Nürnberg in weihnachtlicher Mission. Die Suche für ein passendes Weihnachtsgeschenk konnte für den ein oder anderen gelöst werden:

Ein Nürnberg-Krimi von Monika Martin :-)

24.11.2017: Kulinarische Lesung aus "Rauschgoldengel" im Burgkeller der Burg Burgthann mit Musik von "Artwood Connection"

Im beeindruckenden Ambiente des historischen Burgkellers genossen die Besucher tolle Musik, leckere Brotzeit und natürlich eine spannenden Lesung aus Rauschgoldengel.

 

 

23.11.2017: Lesung aus "Rauschgoldengel", Bücherei Unterreichenbach

... alle Jahre wieder...komme ich mit meinem aktuellen Buch in den Uigenauer Weg nach Unterreichenbach. Viele bekannte Gesichter und einige "Neueinsteiger" waren gekommen und ließen sich bei einem Glas Wein in die Nürnberger Felsengänge entführen.

Nächstes Jahr geht´s dann zum Dutzendteich...

 

05.11.2017: Lesung aus "Rauschgoldengel" in der Bühne im Altstadthof mit Musik von Artwood Connection.

Auch die dritte Auflage des beliebten Klassikers war schnell ausverkauft. Wie im letzten Jahr gab es auch diesmal zu Beginn wieder eine interessante und eindrucksvolle Führung hinunter in die Eingeweide der Stadt. Anschließend folgten Lesepassagen, Schäufele und Apfelküchle.

Artwood Connection begleitete das Programm mit stimmungsvoller Folkmusik.

Wir freuen uns auf den nächsten Termin im Dezember!

 

26.10.2017: Ab sofort gibt es die Karten für die kulinarische Lesung aus dem neuen Krimi "Teichwächter" im Gutmann am Dutzendteich, Sonntag, 29.04.2018

Für alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk suchen: Entweder im Internet unter Concertbüro Franken (www.concertbuero-franken.de) oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

24.10.2017: Lesung aus "Hochgericht" in der Stadtbücherei Zirndorf mit Musik von Artwood Connection

Meine Premiere in Zirndorf war überwältigend: 90 begeisterte ZuhörerInnen, super Stimmung, tolle Musik und natürlich leckeren Espresso...

Wir freuen uns auf die nächste Lesung in der Stadtbücherei!

 

22.10.2017: Vorschau auf 2018: Der neue Krimi "Teichwächter" erscheint im April 2018. 

Hier ermittelt Charlotte Gerlach rund um den Dutzendteich. Ein neues Gastronomiekonzept soll umgesetzt werden, doch dann liegt ein Toter auf dem Fundament des Eisbärenfelsens im Nummernweiher ...

 

Premierenlesung ist am 20.04.2018 ab 19:30 Uhr in der Kulturscheune Leerstetten mit Musik von No Sugar

 

Am 29.04.2018 gibt es den "Teichwächter" dann am Originalschauplatz bei Gutmann am Dutzendteich!

Für Interessierte biete ich ab 17.00 Uhr eine Führung rund um den Dutzendteich bis hinter zu den beiden Nummernweihern an.

Ab 18:30 Uhr ist dann Einlass in den großen Saal von Gutmann und ab 19:00 Uhr dann Lesung mit Musik von "Artwood Connection" und Schäufele! Wer lieber ein saisonales vegetarisches Gericht möchte, kann dies bei Gutmann vorbestellen.

Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen über Concertbüro Franken.

 

14.10.2017: KofferLiteraturCandleLightDinner mit "Rauschgoldengel" in der Kofferfabrik Fürth

In stilvoller Atmosphäre, mit weißen Tischdecken, Kerzen und einem köstlichen 3-Gang-Menü, ließen sich die Fürther Krimifans in die Nürnberger Felsengänge entführen. Ein dickes Lob an die Küche!

28.09.2017: Die Herbstsaison hat begonnen!

... und dann gleich eine Premiere mit einer Lesung aus "Hochgericht" in der Buchhandlung Bücher, Medien und mehr in Herzogenaurach.

Volles Haus, nette Leute und leckeres Essen in der Pause - da komme ich doch sehr gerne wieder! Grüße nach Dondörflein :-)

 

19.09.2017: Es gibt einen zweiten Termin im Altstadthof:

 

Der zweite Termin für die kulinarische Lesung aus "Rauschgoldengel" in der Bühne im Altstadthof steht nun fest:

 

Sonntag, 03.12.2017, 18.15 Uhr

 

Los geht es mit einem kleinen Rotbier und Schmalzbrothäppchen und einer Führung hinunter in die Felsengänge an die Originalschauplätze des Krimis. Anschließend gibt es in der Bühne im Altstadthof Musik und erste Lesepassagen aus dem Buch.

Danach stärken wir uns mit einem knusprigen Schäufele mit Kloß, bevor es mit Lesung und Musik von "No Sugar" weitergeht. Natürlich darf am Ende ein Nachtisch nicht fehlen.

Die Karten gibt es ab Oktober direkt in der Hausbrauerei Altstadthof oder online unter www.historische-felsengänge.de 

 

10.07.2017: ...und noch ein Schmankerl zum Vormerken: Am 14.10. lese ich aus "Rauschgoldengel" im Rahmen des KofferCandleLightLiteraturDinners in der Kofferfabrik in Fürth. Es gibt ein köstliches 3-Gang-Menü und natürlich eine spannende Lesung

Der Kartenvorverkauf (Tickets für 32.-) läuft ab sofort unter www.kofferfabrik.reservix.de

 

30.06.2017: Der Vorverkauf für die kulinarische Lesung im Altstadthof am 05.11.2017 beginnt ab sofort direkt im Brauereiladen der Hausbrauerei Altstadthof, Bergstr.19-21, Nürnberg oder ab Mitte September unter www.historische-felsengaenge.de.

Einfach unter Termine den 05. November suchen und über PayPal zahlen. 

30.05.2017: Lesung aus "Rauschgoldengel", Stadtbücherei Stein

Bei gefühlten 35 Grad tauchten die Gäste der Stadtbücherei Stein gestern Abend gerne in die kühlen Felsengänge Nürnbergs ab - zumindest in ihrer Vorstellung. Es war so warm, dass bei den mitgebrachten Mars-Riegeln keine dicke Schokoladenhülle mehr knackte und die kleinen Leckereien schnellstmöglich verzehrt werden mussten :-)

 

24.05.2017: Mittagslesung aus "Hochgericht" im Hinterzimmer des KünstlerHauses, Nürnberg

Am gestrigen Mittwoch durfte ich mich in die Reihe prominenter Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft einreihen und im Hinterzimmer des KünstlerHauses aus meinem ersten Nürnberg-Krimi "Hochgericht" lesen. In stilvoller Atmosphäre des alt-ehrwürdigen Gebäudes lauschten die zahlreichen Gäste den (fiktiven) Geschehnissen rund um die Lochgefängnisse und den berühmten Henker Franz Schmidt. Im anschließenden Gespräch erfuhren die ZuhörerInnen Wissenswertes darüber, wie ein Krimi entsteht und was neben dem eigentlichen Schreiben noch zu tun ist, bevor man den fertigen Roman in Händen halten kann.

 

23.05.2017: Lesung aus "Rauschgoldengel", Café am Wehr, Schwabach

Trotz (oder gerade wegen?) milder Frühlingstemperaturen war das gemütliche Café am Wehr wieder voll besetzt mit interessierten Krimi-Fans aus Schwabach und Umgebung. Auch meine dritte Lesung in der Reihe "Schwabach liest" war toll und macht Lust auf mehr...

 

23.05.2017 ...Zum Vormerken:

 

Der Termin für die kulinarische Lesung aus "Rauschgoldengel" in der Bühne im Altstadthof steht nun fest:

 

Sonntag, 05.11.2017, 18.00 Uhr

 

Los geht es mit einem kleinen Rotbier und Schmalzbrothäppchen und einer Führung hinunter in die Felsengänge an die Originalschauplätze des Krimis. Anschließend gibt es in der Bühne im Altstadthof Musik und erste Lesepassagen aus dem Buch.

Danach stärken wir uns mit einem knusprigen Schäufele mit Kloß, bevor es mit Lesung und Musik weitergeht. Natürlich darf am Ende ein Nachtisch nicht fehlen.

Die Karten gibt es ab Oktober direkt in der Hausbrauerei Altstadthof oder online unter www.historische-felsengänge.de 

 

03.05.2017: Lesung aus "Hitzewelle" in der Marktbücherei Igensdorf

Nach all den Jahren waren gestern Abend wieder einmal die drei unterfränkischen Rentner zusammen mit Kommissar Attila auf der italienischen Insel Levantino auf Verbrecherjagd!

Diesmal in der fränkischen Schweiz.

Volles Haus, beste Stimmung und tolle Musik von Artwood Connection sorgten für einen gelungenen Abend.

Wir kommen gerne wieder!

 

06.04.2017: Neuer Preis für alle eBooks! 

Ab sofort gibt es die eBooks für alle meine Krimis für 3,99 €

Also: schnell noch eine Urlaubslektüre für die Osterferien runterladen :-) 

Schöne Ferien!

 

30.03.2017: Alle Jahre wieder...

... lese ich in der Buchhandlung Zeiser und Büttner in Nürnberg am Hallplatz... dieses Jahr aus dem "Rauschgoldengel".

Viele bekannte und neue Gäste lauschten an diesem wunderschönen Frühlingsabend unter anderem dem Kapitel über das leckere, knusprige Schäufele und dem köstlichen Riesenknödel, der leider, leider nicht serviert wurde :-(

Als Trost gab es in der Pause zumindest Mini-Mars-Riegel für alle - und natürlich verschiedene Getränke.

Ein gelungener Abend!

 

26.03.2017: Kulinarische Lesung in Allersberg 

Lecker, Lecker, Lecker... und natürlich spannend, interessant und amüsant - das war das Fazit der über 40 Gäste der gestrigen kulinarischen Krimilesung der Bücherei Allersberg im GilardiHaus.

Nach einer Stunde Lesung aus "Rauschgoldengel" und Musik von "No Sugar" wurden in der Pause am Buffet riesige Schäufele mit Kartoffelsalat, Krautsalat und Soße serviert.

So mancher Gast musste feststellen, dass die Fleischportion auch für den Sonntag noch reicht - die Alufolie fand reißenden Absatz.

Zum Glück hatte uns Attila für hinterher eine seiner Espressomaschinen und Cantuccini zur Verfügung gestellt :-)

Gesättigt und zufrieden beschlossen wir den Abend mit der zweiten Hälfte der Lesung und weiteren Songs von No Sugar. 

Ein voller Erfolg!!

 

 

23./24.03.2017: Buchmesse Leipzig

Mein erster Besuch auf der Buchmesse war sehr interessant, spannend und informativ. Ich habe viele Vorträge gehört, mit Verlagsautoren, Self-Publishern, Buchhändlern und Verlegern gesprochen und erfahren, was ein Hybrid-Autor ist :-)

Mein Fazit: Es war toll, einmal in die Branche einzutauchen, zu erfahren, was die Kolleginnen und Kollegen so machen und was noch alles möglich ist. Ich denke, ich bin im nächsten Jahr wieder dabei!

 

 

 

 

 

 

 

 

19.03.2017: ...und immer wieder etwas Neues...

Diesmal gab es ein sonntägliches Weißwurstfrühstück im gut besuchten KatzwangerKulturZentrum zu "Rauschgoldengel" und Musik von "No Sugar". Bei Kaffee, Breze oder Weißbier tauchten die ZuhörerInnen gebannt in die Nürnberger Felsengänge ein und amüsierten sich über die eine oder andere Geschichte darüber, wie eine Krimiautorin zu ihren Ideen kommt...

06.03.2017: Die Frühjahrssaison 2017 hat begonnen!

Nach einer Lesung in der Bücherei Wachendorf Ende Februar war ich gestern mit meinem "Rauschgoldengel" bei der Bücherei Greding zu Gast. Im Veranstaltungsraum des Archäologiemuseums am Marktplatz lauschten über 40 Gäste aufmerksam den Geschehnissen in den Felsengängen und der stimmungsvollen Musik von Artwood Connection. Bei Leonhard Cohens "Hallelujah" wurde Sängerin Annette Klausmann sogar vielstimmig vom Publikum begleitet. Tolle Stimmung an einem tollen Abend!

 

24.02.2017: Was lange währt, wird endlich gut...

Die Hörbücher von "Hochgericht", "Rauschgoldengel" und "Apfelrausch" sind fertig!

Jedes Buch ist eine vollständige Lesung, von mir selbst eingelesen und auf eine mp3 CD gebrannt. Die Laufzeit beträgt neun, bzw. zehn Stunden.

Erhältlich sind die Hörbücher für 14,99 € bei Hugendubel im Karstadt / Nürnberg, in der Buchhandlung am Sägerhof / Schwanstetten und direkt bei mir. Auf Wunsch schicke ich die CDs auch zu.


2016

22.12.2016: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. 

In diesem Jahr war viel Neues dabei, zum Beispiel die erste Open Air-Lesung im Schwabacher Stadtpark und natürlich die beiden kulinarischen Lesungen mit Führung zu den Originalschauplätzen im Altstadthof.

2016 fanden auch die erste Lesungen im Landkreis Fürth und in Nürnbergs Norden statt. 

Die Veröffentlichung meines sechsten Krimis "Rauschgoldengel" war der krönende Abschluss des Jahres. In den letzten Wochen war ich in den Buchhandlungen der näheren und weiteren Umgebung unterwegs, um meine Bücher dort vorzustellen. Es ist doch schön, wenn "Hochgericht" und "Rauschgoldengel" jetzt auch in Buchhandlungen im Nürnberger Land, im Landkreis Roth, Fürth und Erlangen-Höchstadt in den Regalen liegen :-)

Auch für die neue Saison sind viele interessante Veranstaltungen, sowie die Fertigstellung der beiden Hörbücher von "Hochgericht" und "Rauschgoldengel"geplant. Infos und Termine gibt es hier unter NEWS und TERMINE. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich!!

 

An dieser Stelle möchte ich auch DANKE sagen...

...meinen LeserInnen und zahlreichen LesungsbesucherInnen für`s Bücher lesen und kommen

...den engagierten VeranstalterInnen für die Einladungen zu den Lesungen

...den MusikerInnen von "Artwood Connection" und "No Sugar" für die stimmungsvolle Begleitung

...meiner Familie für die wertvolle Unterstützung

 

Ich wünsche Allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf ein spannendes 2017!

 

02.12.2016: "Heimspiel" in Leerstetten. Die Premiere von "Rauschgoldengel" mit "Artwood Connection" vor ausverkauftem Haus in der Kulturscheune Leerstetten mit Stammpublikum und Überraschungsgästen aus ganz Franken. Ein toller und besonderer Abend mit großartiger Stimmung, wunderbarerer Musik und Pfefferbrezen statt Schäufele :-)

Danke an alle, die da waren.

24.11.2016: Tatort Knoblauchsland im Schloss Almoshof: "Hochgericht" mit "No Sugar"

... und wieder in Nürnbergs Norden...

... und wieder mit Espresso in der Pause...

... nur diesmal mit anderer Musik!

Bertram Englbauer und Michael Endres von "No Sugar" begleiteten mit Rock - Pop - und Blues Klassikern die Ermittlungen von Charlotte Gerlach und das legendäre Endspiel der Champions League zwischen dem Club und Real Madrid :-)

22.11.2016: Buch & Mediencenter Endreß,  Eckental: Lesung aus "Hochgericht"

Endlich kommen auch die LeserInnen nördlich von Nürnberg zum Zug!

Der Henker Franz Schmidt, Kriminalhauptkommissarin Charlotte Gerlach und "Artwood Connection" kamen auf Einladung der Familie Endreß ins Buch- und Mediencenter nach Eckental. 

Nach einem spannenden Abend mit leckerem Espresso in der Pause blieb dann doch offen, wer im Nürnberg des Jahres 2010 als Henker Franz Schmidt sein Unwesen treibt, aber - wie das Wochenblatt schreibt: "Die Moni kennt den Däder"...

13.11.2016: kulinarische "Rauschgoldengel"- Lesung im Altstadthof 2.0...

... und wieder ausverkauft!

Mit 45 Schäufele-Fans ging es auch diesmal wieder hinunter in den Nürnberger Untergrund zu den Originalschauplätzen des Romans. Anschließend lauschten alle den ersten Kapiteln aus dem Krimi und der Musik von "Artwood Connection" und freuten sich dann auf den kulinarischen Höhepunkt des Abends. Mit Schäufele und später auch Apfelküchle im Bauch setzten wir die Ermittlungen fort, doch der Täter wurde auch diesmal nicht verraten.

Die Kombination aus Führung, Lesung Musik und leckerem Essen war fantastisch und das Ambiente in der Bühne im Altstadthof großartig!

 

Für den Herbst 2017 sind weitere Termine geplant! 

 

 

06.11.2016: Die erste Lesung im Altstadthof war ein voller Erfolg: Der Spaziergang durch die Felsengänge war aufregend, die Krimihandlung spannend, die Musik von "Artwood Connection" toll, die Stimmung bestens und erst das Schäufele... mit der krossen Kruste... und die leckeren Apfelküchle... !

Wir freuen uns auf die zweite Runde am kommenden Sonntag!

30.10.2016: Die bislang kürzeste Lesung fand gestern Abend im ACT Center Nürnberg statt. Im Rahmen der Open Stage gab es in nur 20 Minuten einen kurzen Einblick in die Kriminalgeschichte Nürnbergs und einen phantastischen Bericht über das Champions League Endspiel des 1.FC Nürnberg gegen Real Madrid :-) 

 

27.10.2016: ACHTUNG ENDSPURT! 

Für die kulinarische Krimilesung am 13.11.2016 im Altstadthof sind nur noch wenige Karten erhältlich!

Wer noch dabei sein will: Tickets gibt es unter www.historische-felsengänge.de

  

24.10.2016: Premiere! Zum ersten Mal war ich zu einer Lesung in unserer Kreisstadt Roth.

Im wunderschönen Ambiente der Stadtbücherei im Schloss Ratibor erfuhren die ZuhörerInnen in "Hochgericht" einiges über die mittelalterliche Kriminalgeschichte Nürnbergs.

 

21.10.2016: Lesung in meiner unterfränkischen Heimat

Auf Einladung des engagierten Teams der katholischen öffentlichen Bücherei Helmstadt bin ich mit meinen Südtirol Krimi Apfelrausch in meine unterfränkische Heimat gereist. Bei köstlichem Apfelkuchen und perfekter Bewirtung im Gasthaus Stern lauschten etwa 30 Gäste den spannenden Geschehnissen am Mendelpass. 

 

 

 

 

 

 

13.10.2016: Weiterer Termin für die kulinarische Lesung im Altstadthof am Sonntag, den 13.11.2016 ab 18:15 Uhr

Wegen der großen Nachfrage gibt es einen weiteren Termin für die Lesung im Altstadthof - auch diesmal mit Führung zu den Originalschauplätzen in die Felsengänge, Lesung aus "Rauschgoldengel", Musik von "Artwood Connection", Schäufele mit Kloß und natürlich Apfelküchle mit Vanilleeis.

Karten gibt es für 32.-€ direkt beim Altstadthof oder unter www.historische-felsengänge.de 

 

11.10.2016: Der "Rauschgoldengel" ist da! 

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich das erste Kapitel geschrieben, nachdem ich mich zuvor über die geheimen Zugänge in die Nürnberger Felsengänge informiert und selbst vor Ort nach geeigneten Örtlichkeiten, versteckten Gewölben und geheimnisvollen Räumen gesucht habe. Die Geschichte vom "Rauschgoldengel" war dann Anfang März fertig - fast fertig, denn dann ging´s ans Korrigieren, Formatieren, Fotografieren...

Und jetzt ist der Krimi überall im Buchhandel bestellbar - oder natürlich auf einer meiner Lesungen zu haben - auf Wunsch auch mit Widmung!

Ich wünsche allen LeserInnen spannende Stunden mit dem "Rauschgoldengel"!

 

 

 

30.09.2016: Saisoneröffnung mit einer Lesung aus "Die Tote im See" in der Gemeindebücherei Wendelstein mit Musik von "Artwood Connection". Die Bücherei war bis auf den letzte Platz besetzt, die Stimmung prima - vor allem weil sich auch nach der Pause alle BesucherInnen noch bester Gesundheit erfreuten - trotz Mandelkeksen :-)

28.09.2016: ... DAS GEHT JA GUT LOS ...

 

gleich zu Beginn der Herbstsaison habe ich  für meine LeserInnen einen besonderen Leckerbissen zum Vormerken!

Am Sonntag, den 06. November 2016 um 18.00 Uhr gibt es in der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg die Preview meines neuen Krimis "Rauschgoldengel", der Kommissarin Charlotte Gerlach in Nürnbergs Unterwelt führt- in die Felsengänge!

 

Los geht es mit einem kleinen Rotbier und Häppchen. Anschließend führe ich das Publikum hinunter in die Felsengänge an die Originalschauplätze des Krimis. Anschließend gibt es in der Bühne im Altstadthof Musik von Artwood Connection und erste Lesepassagen aus dem Buch.

Danach stärken wir uns mit einem knusprigen Schäufele mit Kloß, bevor es mit Lesung und Musik weitergeht. Natürlich darf am Ende ein Nachtisch nicht fehlen.

 

Die Karten kosten pro Person 32.-EUR inkl. Häppchen, Führung, Essen, Lesung und Musik und sind ab sofort direkt in der Hausbrauerei Altstadthof oder online unter www.historische-felsengänge.de (unter Tickets, 06.11.) erhältlich.

 

Der "Rauschgoldengel" erscheint natürlich rechtzeitig zur Lesung Anfang November.

 

09.08.2016: Premiere! Meine erste Open Air Lesung war ein voller Erfolg. Nach Dauerregen am Vormittag kam am frühen Abend die Sonne raus und mit ihr über 50 Krimifans in den Stadtpark Schwabach. 

26.02.2016: Lesung aus "Hochgericht" bei "Kultur in Brunn". Das Vereinsheim des SV Brunn ist so ziemlich der gemütlichste Veranstaltungsraum, in dem ich je gelesen habe: Außen eine Blockhütte, innen ganz mit Holz verkleidet, ein wunderbares Feuer im Kachelofen... und natürlich ein fabelhaftes Publikum! Die Zuhörer fieberten mit und waren begeistert von der Livemusik von Artwood Connection. Dazu gab es deftige Brote mit Leberwurst und Schmalz! 

Die Stimmung war phantastisch, denn während des Kapitels über die Teilnahme des 1.FC Nürnberg am Champions League Finale wurde tatsächlich ein Traum wahr: der Club gewann zum ersten Mal seit 2008 ein Derby gegen Fürth!

Danke, Brunn!!! Ich komme sehr gerne wieder!


2015

05.09.2015: Lesung im Gartenhotel Moser, Montiggl Eppan. Es ist schön dort die vielen Besucher mit "Bilderrätsel" am Schwimmbad, auf der Liegewiese, im neuen Wellness Bereich, usw. zu sehen. Vielleicht liest ja sogar der ein oder andere das Buch in der Freiluft Badewanne der neuen Suiten :-)

24.04.2015: Thalmässing. Schon fast traditionell gab es auch zu meinen neuen Krimi "Hochgericht" eine Buchpräsentation. Das Gemeindezentrum St. Marien in Thalmässing ist wirklich der Geheimtipp meiner Veranstaltungsorte. Auch diesmal mit köstlichem Buffet passend zum Thema. Und auch nochmals herzlichen Dank für den tollen fränkischen Brotzeitkorb!

07.04.2015: Lesung "Apfelrausch" im Weinlokal Punkt in Kaltern veranstaltet vom Tourismusverband Kaltern. Ein wirklich tolles Ambiente! Musikalische Umrahmung diesmal von "Pink & Purple" (meine Töchter Ida & Mathilda). Ganz im Sinne Kelly-Family war dieses Mal tatsächlich die ganze Familie eingespannt.

04. & 06.04.2015: Buchvorstellung des Gartenhotel Moser Krimis "Bilderrätsel" im Gartenhotel in Montiggl/Eppan.

03.04.2015: Unsere Südtiroler Lesungsreise beginnt. Pünktlich dazu gibt es den neuen Südtirolkrimi "Bilderrätsel - Ein Gartenhotel Moser Krimi". Dieser ist kostenlos, allerdings nur exklusiv erhältlich im Gartenhotel Moser in Montiggl/Eppan. Warum nicht mal dort Urlaub machen :-) 


Wenn wir schonmal da sind gibt es folgende Lesungstermine:


Samstag, den 04.04.2015, 20:30 im Gartenhotel Moser:

Premieren-Lesung des Gartenhotel Moser Krimis "Bilderrätsel" mit Livemusik von "No Sugar"


Montag, den 06.04.2015, 20:30 im Gartenhotel Moser:

Lesung "Apfelrausch" mit Livemusik von "No Sugar"


Dienstag, den 07.04.2015, 17:00 im Weinhaus Punkt in Kaltern (Marktplatz): Lesung "Apfelrausch" mit musikalischer Untermalung


März 2015: Sehr Nett !

12.03.2015: Lesung Hochgericht in Nürnberg bei der Buchhandlung Zeiser und Büttner am Hallplatz. Die Lesungspremiere in einer Buchhandlung ist gelungen!

27./28.02.2015: Die Lesungs-Saison von "Hochgericht" hat begonnen!

Die beiden Premierenlesungen in der Kulturscheune Leerstetten waren toll! Über 170 Gäste haben sich von der spannenden Krimihandlung und den interessanten Informationen über den Nürnberger Scharfrichter Franz Schmidt begeistern lassen. Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Die Kapitel über ein bemerkenswertes Fußballspiel und ein Nürnberger Original am Hauptmarkt lösten lautes Gelächter aus.

Begleitet wurde das Ganze mit Rock und Pop Klassikern der Band No Sugar ("passend zur Fastenzeit", wie unser Bürgermeister Pfann in seiner Begrüßungsansprache bemerkte).

Ich freue mich auf all die weiteren Termine und auf ebenso begeistertes Publikum!

18.01.2015: Die Werbung für die beiden Premierenlesungen in der Kulturscheune Leerstetten läuft an. Der Kartenvorverkauf beginnt ab sofort (Vorkaufsstellen siehe Bild). Wer Karten will sollte schnell reagieren - beim letzten Mal waren beide Veranstaltungen bereits nach wenigen Tagen ausverkauft.

10.01.2015: Tatort Buchhandlung Korn & Berg in Nürnberg am Hauptmarkt. Die Autorin neben einem Stapel von Hochgericht.

Als ich dem Buchhändler meinen Krimi vorstellen wollte, erhielt ich eine überraschende Antwort: "Den haben wir doch bereits! Dort drüber liegt er!"

Und tatsächlich! Hochgericht ist seit Anfang des Jahres in der renommierten Buchhandlung in bester Lage am Hauptmarkt erhältlich.

Kein Wunder, denn man kann von der Buchhandlung aus direkt hinüber schauen zu Ort des Geschehens - zum Henkerhaus!

09.01.2015: Tatort Hugendubel Frankenzentrum. Mein Nürnberg Krimi ist "zuhause" angekommen - im Regal der Nürnberg Krimis.

Wobei... Eigentlich sollte er schnellstens dorthin, wo er hingehört: in die Bücherregale aller Nürnberg Krimi Fans! Aber das kann ja noch werden ...


2014

28.12.2014: Bad Kissingen Eisenstädter Platz, -3 Grad Celsius. Fotoshooting für das Pressefoto zum neuen Buch. Gegen Ende ist die Nase rot.

 

Die Bilanz des Jahres 2014 fällt äusserst positiv aus. Dank eines unverhofften Kontaktes nach Montiggl (Südtirol, Nahe Kaltern) wird der "Apfelrausch" mein bisher größter Erfolg. Das Buch wird in Südtiroler Buchhandlungen erfolgreich verkauft und im Gartenhotel Moser mehrfach präsentiert. Der Kontakt nach Montiggl beschert mir Leser in Lichtenstein, der Schweiz, in Österreich und sogar in Nordrhein-Westfalen.

Erstaunlicherweise gab es sogar eine Buchbestellung aus England.

 

Ich kann auf viele Lesungen mit toller Musik und begeistertem Publikum zurückblicken. Das macht Lust auf mehr.

 

Mit meinem neuen Buch betrete ich Neuland in der Heimat und hoffe mit dem ersten Nürnberg Krimi auch Leser in der großen Stadt zu erreichen. Ich freue mich auf die "Hochgericht" Lesungen im Frühjahr.

 

All meinen Lesern und Fans ein gutes 2015!

 

08.12.2014, 0:35 Uhr: Es ist soweit. Zum fünften Mal in meinem Leben drücke ich den "Send-Button". Nur zwei Tage später ist "Hochgericht" im Buchhandel erhältlich, drei Wochen später holen wir 200 Exemplare von der Poststelle ab.


Die nächste gute Nachricht lautet: Durch verbesserte Konditionen beim Verlag kostet das Buch nur noch 9,99 EUR. Das e-Book gibt es in Kürze für 7,99 EUR.


Mit "Hochgericht" startet eine neue Reihe, die in Nürnberg spielt und Bezug auf ein geschichtliches Thema der Stadt Nürnberg nimmt. Kommissar Attila ist im Ruhestand, kann aber jederzeit in seiner Espresso Bar am Trödelmarkt besucht werden. Seine Nachfolgerin ist Charlotte Gerlach und ist meinen Lesern bereits aus "Apfelrausch" und "Schattenschlag" bekannt. In ihrem ersten Fall bekommt sie es mit einem Nachahmer des berühmten Nürnberger Henkers Franz Schmidt zu tun.


All meinen Lesern und Fans wünsche ich viel Spass bei meinen neuen Buch!


24.10.2014: Premiere. Zum ersten Mal gibt es einen Monika Martin Krimi im Rahmen eines Krimidinners. Und noch einmal Premiere. Wir sind zum ersten Mal in Nürnberg - genauer gesagt in der Sportgaststätte Katzwang zu Gast beim Bürgerverein. Von 18:30 bis 23:00 wurde entweder gegessen, gelesen, oder es gab Musik von Artwood Connection.

10.10.2014: Lesung "Apfelrausch" auf der neuen Bühne im Landgasthof Döllinger in Schaftnach mit Livemusik von "No Sugar". Die Stimmung im neuen Saal war großartig - ebenso die fantastische Auswahl an leckeren Corden Bleu Variationen. Wir haben gleich einen Termin für die nächste Lesung ausgemacht: 22.03.2015. 

11.09.2014: Tatort Athesia Buchhandlung in den Lauben Bozen. Es ist 13:19 Uhr. Die in weiten Teilen des Landkreises Roth bekannte Autorin Monika Martin findet ihren vierten Krimi "Apfelrausch" an sehr prominenter Stelle direkt im Eingangsbereich der renommierten Buchhandlung. Aus berufenem Munde will sie erfahren haben, dass bereits eine zweistellige Anzahl des Romans im Sommer 2014 über den Südtiroler Ladentisch ging. Wenn das mal nicht nach einer eigenen Südtirol Buchreihe ruft...



P.S. Wer das Buch im Bild erkennt (sollte dem Kenner ja nicht wirklich schwerfallen) darf mir gerne eine Email schreiben.

16./17.05.2014 & 09.09.2014: Lesung "Apfelrausch" im Gartenhotel Moser in Montiggl (bei Kaltern) in Südtirol. Das Gartenhotel liegt nahe der Montiggler Seen zwischen Apfelbäumen und Weinbergen. Daneben auch ein verlassenes Schlösschen. Wenn das mal keine neue Ideen für weitere Südtirolkrimis bietet! Weitere Infos zum Gartenhotel Moser: www.gartenhotelmoser.com

21.03.2014: Die Lesung im Gemeindezentrum St. Marien in Thalmässing war ein voller Erfolg! Begleitet von der Band "Artwood Connection" erlebte das Publikum einen kurzweiligen, interessanten und spannenden "Apfelrausch". Anschliessend verwöhnten die Veranstalterinnnen die Besucher mit einem hervorragenden Südtiroler Buffet. Auch die Presse war begeistert - nachzulesen z.B. im Donaukurier vom 25.03.2014.

09./10.11.2014: Premiere für "Apfelrausch" in der Kulturscheune Leerstellen im Rahmen "Südtirol mit allen Sinnen genießen" mit Livemusik von Artwood Connection und Südtiroler Schmankerln. Der Zustrom war überwältigend. Bereits kurz nach Vorverkaufsbeginn waren alle 200 Karten restlos ausverkauft. Für mich ein unvergessliches Erlebnis und ich blicke gerne auf die beiden Veranstaltungen zurück.